Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa wurden Testergebnisse für zwei weitere Diphtheriefälle im Ausbruchsgebiet des Viertels Doan Ket in der Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat (Thanh Hoa), erhalten.
Es handelt sich um Verdachtsfälle, enge Kontaktpersonen eines zuvor diagnostizierten Patienten, die isoliert und überwacht wurden. Dementsprechend wurden ein 10-jähriges Kind und eine 74-jährige Frau, Verwandte der schwangeren Frau, die zuvor an Diphtherie erkrankt war, nach dreitägiger Isolation und Überwachung positiv getestet.
![]() |
| Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Foto: Chi Cuong |
Angesichts der Gefahr eines Ausbruchs hat die Leitung des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa den Bezirk Muong Lat aufgefordert, die Koordination mit dem Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention fortzusetzen, um Fälle mit Verdachtssymptomen zu überprüfen, diese umgehend zu isolieren, Proben zu entnehmen und Tests gemäß den Vorschriften durchzuführen.
Die Leitung des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa wies spezialisierte Abteilungen an, vorbeugende Behandlungsmedikamente gemäß ärztlicher Verordnung für alle Risikopersonen in der Familie des Patienten und in den umliegenden Haushalten, für Personen, die engen Kontakt zum Patienten haben, oder für Personen, die Gefahr laufen, sich mit der Krankheit anzustecken, vorzubereiten.
Die Desinfektion der Umgebung des Hauses des Patienten und der umliegenden Haushalte mit Cloramin B wird fortgesetzt. Das Volkskomitee des Bezirks Muong Lat hat proaktiv Mittel zur Bewältigung der Notlage im Rahmen der Epidemieprävention und -bekämpfung bereitgestellt.
Zuvor, am 5. August, wurde bei Frau PLM (geboren 2007, wohnhaft im Stadtteil Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat) Diphtherie diagnostiziert.
Laut epidemiologischer Untersuchung klagte der Patient am 1. August über Halsschmerzen, die sich durch die Einnahme von Medikamenten zu Hause nicht besserten. Am 4. August suchte er eine Privatklinik auf und wurde aufgrund leichter Fiebersymptome, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und geröteter, geschwollener Rachenschleimhaut noch am selben Tag ins Bezirkskrankenhaus Muong Lat überwiesen. Beide Mandeln waren geschwollen und gerötet, mit zahlreichen weißen Belägen auf ihrer Oberfläche.
Bei dem Patienten wurde der Verdacht auf Diphtherie festgestellt und er wurde noch am selben Tag in die Abteilung für Tropenkrankheiten des Provinzkrankenhauses Thanh Hoa verlegt.
Durch Screening und Tests wurden 12 Rachenabstriche entnommen, darunter 5 Proben von Personen mit Symptomen einer Mandelentzündung und Halsschmerzen sowie 7 Proben von F1-Fällen, die direkten und häufigen Kontakt mit dem Patienten hatten, mit dem Patienten verwandt waren und in der Nähe des Wohnsitzes des Patienten lebten.
Bezüglich Diphtherie wurde laut Informationen des Infektionskrankheitsüberwachungssystems ein Todesfall aufgrund von Diphtherie in der Provinz Nghe An registriert, und ein Fall in der Provinz Bac Giang hatte engen Kontakt zu dem Verstorbenen in Nghe An.
Es ist bekannt, dass es in den letzten Jahren im zentralen Hochland und in einigen Bergprovinzen im Norden zu einem Wiederaufleben der Krankheit gekommen ist. Die meisten dieser Gebiete sind abgelegen und isoliert, wo die Impfraten gesunken oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen geführt hat.
Nach fast 20 Jahren ohne Fälle wurden in der Provinz Ha Giang kürzlich über 30 Diphtheriefälle, darunter ein Todesfall, registriert. Auch in der Provinz Thai Nguyen wurden zwei Fälle gemeldet. Zuvor waren in der Provinz Dien Bien drei Fälle mit einem Todesfall aufgetreten.
Im Gesetz zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten gehört Diphtherie zur Gruppe B, die gefährliche Infektionskrankheiten umfasst, die sich schnell ausbreiten und tödlich verlaufen können. Tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate selbst bei Behandlung bei 5–10 %.
Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht wird und sich durch Pseudomembranen in den Mandeln, im Rachen, im Kehlkopf und in der Nase äußert. Sie war im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen.
Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von etwa 2–5 Tagen. Während dieser Zeit treten keine Symptome auf. Die Krankheit wird leicht direkt von einer infizierten Person auf eine gesunde Person über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen, die mit den Sekreten der infizierten Person verunreinigt sind.
Die Erkrankung kann sich zunächst durch Symptome wie Kehlkopfentzündung, geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer und Halsschmerzen äußern und zu Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz, Bindehautentzündung usw. führen, was nach 6–10 Tagen zum Tod führen kann. Die Sterblichkeitsrate kann bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren bis zu 20 % betragen.
In Vietnam war Diphtherie vor der Einführung des Impfstoffs weit verbreitet und führte in den meisten Ortschaften, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten, zu Ausbrüchen. Die Krankheit trat am häufigsten in den Monaten August, September und Oktober auf. Nach Einführung des Impfstoffs sank die Inzidenzrate auf unter 0,01 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwerwiegende Komplikationen ist. Etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie entwickeln Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und sterben.
Diphtherie kann zudem neurologische Komplikationen verursachen, die etwa 5 % aller schweren Fälle ausmachen. Die Erkrankung kann sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Gruppen mit einem hohen Sterberisiko gehören typischerweise Personen unter 15 Jahren, Personen über 40 Jahren, Personen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Personen mit schlechtem Gesundheitszustand, immungeschwächte Personen oder Patienten mit implantierten lebenserhaltenden Geräten wie künstlichen Herzklappen, ventrikulären Shunts oder Venenkathetern.
Impfstoffe sind derzeit eine schnelle, kostengünstige und sichere Methode, Diphtherie vorzubeugen. Laut Herrn Tran Dac Phu, dem ehemaligen Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, ist die Zahl der Diphtheriefälle in Vietnam seit der Aufnahme des Diphtherie-Pertussis-Tetanus-Impfstoffs in das erweiterte Impfprogramm im Jahr 1981 deutlich zurückgegangen.
In den letzten Jahren ist die Krankheit mit vereinzelten Fällen in zentralen Provinzen wie Quang Nam und Quang Ngai, den Provinzen des zentralen Hochlands und in jüngster Zeit auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass es sich dabei um Gebiete mit niedrigen Impfraten handelt.
Laut Dr. Bui Thi Viet Hoa vom Impfsystem Safpo/Potec ist die Diphtherie-Impfung in allen Kombinationsimpfstoffen enthalten: 2-in-1, 3-in-1, 4-in-1, 5-in-1 und 6-in-1. Die Impfstoffe 6-in-1 und 5-in-1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren verabreicht werden. Der Impfstoff 4-in-1 ist für Kinder von 2 Monaten bis unter 7 Jahren geeignet.
Der 3-in-1-Impfstoff kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Zusätzlich kann der 2-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus Kindern ab 7 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden.
Laut Dr. Viet Hoa müssen Eltern ihre Kinder planmäßig und vollständig impfen lassen, um Diphtherie vorzubeugen. Denn sollte ein Kind sich unglücklicherweise mit der Krankheit infizieren, drohen ihm zahlreiche gesundheitliche Risiken.
Darüber hinaus erklärten Vertreter des Impfsystems Safpo/Potec, dass die Menschen bei Krankheiten, für die Impfstoffe verfügbar sind, nicht zögern sollten, sich impfen zu lassen, um sich selbst und ihre Familien zu schützen.
Quelle: https://baodautu.vn/thong-tin-moi-ve-o-dich-bach-hau-tai-thanh-hoa-d221948.html








