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Gefährliche Komplikationen bei übergewichtigen Patienten.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/11/2024


Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzinsuffizienz und plötzlichen Herztod, da es mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen zusammenhängt.

Drei Tage vor seiner Einweisung ins Krankenhaus litt Herr Chấn (42 Jahre alt, aus Đồng Nai) nach dem Essen unter Müdigkeit, Engegefühl in der Brust, Oberbauchschmerzen und Übelkeit. Er suchte eine örtliche Klinik auf und erhielt die Diagnose gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Sein Zustand besserte sich jedoch nicht; Müdigkeit und Atemnot verschlimmerten sich, und er erbrach alles, was er aß. Daraufhin brachten ihn seine Angehörigen zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus.

Übergewicht und Fettleibigkeit haben sich zu einem globalen Problem, einer globalen Pandemie entwickelt.

Der Patient wurde mit akutem Herzversagen eingeliefert: starkes Schwitzen, angestrengte Atmung im Sitzen, schneller Puls, verminderte Urinausscheidung und geringe Pulsamplitude (ein Zustand, bei dem die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck weniger als oder gleich 20 mmHg beträgt) mit einer Pulsfrequenz von 120-130 Schlägen/Minute und einem Blutdruck von 100-110/70-80 mmHg.

Die Röntgenaufnahme des Thorax zeigte ein akutes Lungenödem. Die Echokardiographie am Krankenbett ergab stark dilatierte Herzkammern und eine signifikant reduzierte linksventrikuläre Kontraktilität (EF = 10–15 %). Das Elektrokardiogramm zeigte Anzeichen eines akuten präapentisch-lateralen Myokardinfarkts mit erhöhten Herzenzymen, Nierenfunktionsstörung und erhöhten Leberenzymen. Die Diagnose lautete: akuter Myokardinfarkt mit Multiorganversagen, dilatativer Kardiomyopathie und Adipositas Grad 3 (110 kg, BMI = 40,75).

Herr Chấn wurde aufgrund eines akuten Lungenödems intensivmedizinisch behandelt und anschließend zur Koronarangiographie und notfallmäßigen Reperfusionsintervention in den DSA-Raum verlegt. Die Ergebnisse zeigten einen kompletten Verschluss der vorderen interventrikulären Arterie mit multiplen Thromben. Das Team der interventionellen Kardiologie führte eine Angioplastie und Stentimplantation im verschlossenen Koronararteriensegment durch.

Dr. Nguyen beurteilte den klinischen Zustand des Patienten als sehr ernst. Aufgrund einer stark eingeschränkten Herzfunktion, stark erweiterter Herzkammern und multiplem Organversagen bestand ein hohes Sterberisiko. Eine Angioplastie mit Stentimplantation im verengten Koronararterienabschnitt war dringend erforderlich.

Laut MSc. Dr. Vo Anh Minh, stellvertretender Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, besteht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie und eines akuten Myokardinfarkts ein sehr hohes Risiko für Arrhythmien und Herzstillstand während einer Angioplastie.

Der Arzt entschied sich für den Einsatz von ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) und platzierte vor und während des Eingriffs einen Gegenpulsationsbeutel, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten, das Blut zu filtern und das Risiko eines Herzstillstands auf dem Operationstisch zu verringern.

Laut Dr. Nguyen ist Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für Herzinsuffizienz und plötzlichen Herztod, da sie mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie zusammenhängt.

Die dilatative Kardiomyopathie bei Herrn Chấn ist eine Folge langjähriger, unbehandelter Adipositas. Da Herr Chấn einen sitzenden Lebensstil führte, traten die Symptome der Herzinsuffizienz nicht sofort auf. In den letzten Jahren verspürte er gelegentlich Müdigkeit und Atemnot bei anstrengender Arbeit, schrieb dies jedoch seinem Gewicht zu und suchte keinen Arzt auf.

Wenn es nicht zu einem akuten Myokardinfarkt kommt und der Patient nicht ins Krankenhaus geht, bleibt die dilatative Kardiomyopathie unentdeckt und schreitet weiter fort, was zu vielen gefährlichen Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen kann, bestätigte Dr. Huy.

Um das Risiko von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu verringern, sollten übergewichtige und adipöse Personen ärztlichen Rat zu geeigneten Behandlungsplänen einholen und sich bemühen, ihr Gewicht wieder in den Normalbereich zu bringen.

Patienten sollten regelmäßig Herz-Kreislauf-Funktionsuntersuchungen unterzogen werden, einschließlich Blutdruck-, Blutzucker- und Blutfettmessungen. Werden Auffälligkeiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzfunktionsstörungen festgestellt, sollte die Behandlung unverzüglich begonnen werden, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Dr. Truong Tuyet Mai, außerordentliche Professorin und stellvertretende Direktorin des Nationalen Instituts für Ernährung im Gesundheitsministerium , erklärte, dass Übergewicht und Adipositas zu einem globalen Problem, ja zu einer globalen Pandemie geworden seien. Derzeit steige die Adipositasrate rasant an.

Experten des Instituts für Ernährung bestätigen außerdem, dass es bis zu zehn Faktoren gibt, die allmählich zu Fettleibigkeit beim Menschen beitragen, darunter: Bewegung, Ernährung, Viren, Hormone, Stress, Psychologie, Umweltverschmutzung, Technologie, Lebensmittel und sozialer Status.

Deshalb ist die Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit eine viel größere Herausforderung als die Prävention von Infektionskrankheiten.

Hierbei geht es um sich verändernde Lebensstile und Lebensumgebungen; es muss einen Weg geben, die Politik so zu beeinflussen, dass die Lebensumgebung für Kinder verbessert wird und Raum für Bewegung und Sport geschaffen wird.

Dies trägt ebenfalls dazu bei, dass sich das Problem von Übergewicht und Adipositas bei Kindern nicht verbessert hat. Laut Frau Mai ist zudem Kommunikation notwendig, um die Lebensgewohnheiten in den einzelnen Familien schrittweise zu verändern.

Zuvor hatte Professorin Dr. Le Thi Huong, Direktorin des Instituts für Präventivmedizin und Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, ebenfalls erklärt, dass die Ursachen von Fettleibigkeit von Person zu Person unterschiedlich sein können.

Übergewicht kann bei manchen Menschen auf übermäßiges Essen oder zu hohe Nahrungsaufnahme zurückzuführen sein, bei anderen auf Bewegungsmangel und in manchen Fällen auf Erkrankungen oder genetische Veranlagung. Daher erfordert die Behandlung, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und zu behandeln.

Übergewichtige Kinder leiden nicht nur unter einem unattraktiven Körperbau, sondern auch häufig unter Stoffwechselstörungen des Blutfett- und Blutzuckerspiegels. Daher können sie bereits in jungen Jahren Bluthochdruck und Diabetes entwickeln. Aktuell gibt es zahlreiche Warnungen vor der zunehmenden Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Erkrankungen des Bewegungsapparates in immer jüngeren Jahren.

Lebensstiländerungen, Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität sind grundlegend für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas. Bei starkem Übergewicht sollte die Gewichtsabnahme 5 kg pro Monat nicht überschreiten, während Personen mit einem BMI leicht über 30 schrittweise abnehmen sollten. Insbesondere die Reduzierung des Taillenumfangs ist wichtiger als reines Gewichtsverlust.

Übergewicht kann zudem sehr leicht wieder auftreten, daher ist es stets notwendig, auf eine gesunde Ernährung zu achten und Sport zu treiben, um das Gewicht zu kontrollieren.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es derzeit weltweit 6,5 Millionen übergewichtige Menschen, die einer Behandlung bedürfen, und die Kosten für die Behandlung von Übergewicht sind enorm. Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Übergewicht ist doppelt so hoch wie die Sterblichkeitsrate von Brust- und Darmkrebs zusammen.

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Recherchen von Reportern der Investmentzeitung zufolge steigt die Zahl übergewichtiger Patienten, die medizinische Einrichtungen aufsuchen. Die meisten dieser Patienten können ihr Übergewicht nicht durch Lebensstiländerungen in den Griff bekommen und sprechen auch nicht auf andere Behandlungsmethoden an.

Diese Patienten weisen häufig mehrere Begleiterkrankungen auf, wie z. B. Bluthochdruck, Gelenkschmerzen, primäre Unfruchtbarkeit, Diabetes, Hyperlipidämie, Fettlebererkrankung, Hypercholesterinämie usw.

Laut Ärzten des Viet Duc Friendship Hospital ist Adipositas eine chronische Erkrankung, die frühzeitig behandelt werden muss. Adipositas beeinträchtigt nicht nur den Alltag und das Aussehen, sondern birgt auch zahlreiche Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleber, Leberzirrhose, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Unfruchtbarkeit usw.

Übergewicht und Adipositas erhöhen das Sterberisiko im Vergleich zu Normalgewichtigen. Das Prinzip der Behandlung von Übergewicht und Adipositas besteht darin, den Energieverbrauch zu steigern und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Übergewicht und Adipositas beeinträchtigen nicht nur Gesundheit, Aktivitäten, Alltag und Psyche, sondern sollten auch als medizinische Erkrankung betrachtet werden, die eine Untersuchung und Behandlung durch Spezialisten für Gastroenterologie und Adipositas erfordert.

Zur Behandlung von Fettleibigkeit werden viele Methoden eingesetzt, wie z. B. Änderungen des Lebensstils, gesteigerte körperliche Aktivität, medizinische Behandlung und chirurgische Eingriffe.



Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-nguy-hiem-cua-benh-nhan-beo-phi-d222460.html

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