Frau PTB (66 Jahre alt, wohnhaft in Da Nang) wurde aufgrund von Atembeschwerden bei Anstrengung, Herzklopfen und starken Schmerzen in der linken Brust zur Notfallversorgung ins Familienkrankenhaus eingeliefert. Als der Arzt ihn untersuchte, stellte er fest, dass das Herz des Patienten völlig arrhythmisch war.
Die Lochgröße beträgt laut den Ergebnissen der Herzkatheterisierung unter Röntgendurchleuchtung und dem Bild nach dem Eingriff zum Schließen des Lochs mit einem Schirmgerät 22 cm.
Angesichts des dringenden Zustands des Patienten führten die Ärzte sofort eine interdisziplinäre Konsultation durch, um den optimalen Behandlungsplan zu vereinbaren. Daher entschied sich das Team für einen Eingriff zum Verschluss des Vorhofseptumdefekts mit einem perkutanen Instrument. Der Patient wurde einem gründlichen Echokardiogramm unterzogen, um die Größe und Struktur am Rand des Defekts genau zu bestimmen und so das am besten geeignete Gerät zum Schließen des Defekts auszuwählen.
BS CKI. Ung Nho Thuong von der Abteilung für kardiovaskuläre Schlaganfallintervention am Familienkrankenhaus sagte, der Vorhofseptumdefekt sei einer der häufigsten angeborenen Herzfehler bei Erwachsenen und trete auf, wenn sich in der Trennwand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof ein Loch befinde.
Derzeit ist der transkatheterale Verschluss eines Vorhofseptumdefekts die erste Wahl, da die minimalinvasive Methode den Patienten viele Vorteile bietet, z. B.: keine Anästhesie erforderlich, nur örtliche Betäubung im Leistenbereich; kurze Ausführungszeit, nur ca. 1-2 Stunden; Schnelle Genesungszeit, Patienten können nach 1-2 Tagen entlassen werden. Bemerkenswert ist, dass das Herz wiederhergestellt wurde, ohne dass Operationsnarben auf der Brust zurückblieben.
Frau B. war glücklich, weil die Ärzte umgehend eingriffen und ihr Gesundheitszustand nun stabil ist.
Nach dem Eingriff ist der Patient wach und kann mit dem Arzt kommunizieren, da keine Narkose erforderlich ist. Herzfrequenz und Blutdruck sind stabil, Brustschmerzen oder Atembeschwerden treten nicht auf. Die Ultraschallergebnisse zeigten, dass sich das Gerät zum Verschließen des Lochs an der richtigen Stelle befand, gut an den Rändern haftete, die Herzklappe nicht beeinträchtigte und kein Blutfluss mehr zwischen der linken und rechten Vorhofkammer stattfand wie zuvor. Der Gesundheitszustand des Patienten verbesserte sich und er konnte zwei Tage später entlassen werden.
Der Vorhofseptumdefekt ist eine häufige angeborene Herzerkrankung, die 5–10 % der angeborenen Herzfehler bei Kindern und 30 % bei Erwachsenen ausmacht und damit etwa 0,01 % der Gesamtbevölkerung entspricht. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann es zu Komplikationen wie Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall usw. kommen.
Also, das. Assistenzarzt Nguyen The Thiet von der Abteilung für Notfallreanimation nach Schlaganfällen im Familienkrankenhaus empfiehlt: „Wenn Symptome wie Atembeschwerden bei Anstrengung, Husten, Angstzustände, Herzrhythmusstörungen oder Symptome einer Hemiplegie auftreten, sollten die Betroffenen sich schnell in eine seriöse medizinische Einrichtung begeben, um sich rechtzeitig untersuchen und behandeln zu lassen und so gefährliche Komplikationen zu vermeiden.“
Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/da-nang-dung-dung-cu-qua-da-kip-thoi-bit-lo-thong-lien-nhi-cho-benh-nhan-tim-bam-sinh/20250415105609156
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