Ein 10-jähriger Junge (wohnhaft in An Giang ) wurde mit einer Lungenentzündung, die nicht auf die Behandlung ansprach und länger als 4 Monate anhielt, in die Atemwegsabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 (HCMC) eingeliefert.
Die Krankengeschichte zeigte, dass der Junge zwischen März und Juli 2024 Symptome wie Fieber und Husten mit Auswurf entwickelte. Er wurde zweimal zur Behandlung eines anhaltenden Kollapses der rechten Lunge in andere Krankenhäuser eingeliefert.
Während des Krankenhausaufenthalts wurde eine Thorax-Computertomographie durchgeführt, die eine ungleichmäßige Verdickung der Bronchialwand zeigte – Bronchiektasien vor allem im Mittel- und Unterlappen der rechten Lunge – und eine Obstruktion des rechten Zwischenbronchus. Anschließend wurde eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der eine pseudomembranöse Masse im Bronchus festgestellt wurde; eine Biopsie wurde jedoch nicht durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse der Thorax-Computertomographie und der Bronchoskopie vermuteten die Ärzte eine bronchopulmonale Tuberkulose, entließen den Patienten und vereinbarten einen Nachuntersuchungstermin in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Hier wurden bei dem Patienten alle Tuberkulose-Screening-Tests durchgeführt, die alle negativ ausfielen. Die Behandlung gegen eine Lungenentzündung wurde fortgesetzt. Da der Junge jedoch nicht gut auf die Behandlung ansprach, wurde er in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt.
Röntgenbild mit Lungenentzündung und Bronchialtumorbild durch Endoskopie nach Biopsie
Am 24. Oktober sagte Dr. Bui Ngoc Quynh Nhu (Abteilung für Pneumologie 1, Kinderkrankenhaus 2), dass die Ärzte gleich nach der Aufnahme des Patienten festgestellt hätten, dass es sich um eine langwierige Lungenentzündung mit einer abnormen Lungenstruktur im Hintergrund handele. Der Arzt ordnete umgehend eine Bronchoskopie an und stellte fest, dass sich im rechten Bronchus ein Tumor befand, der das Lumen des Zwischenbronchus vollständig blockierte und eine raue Oberfläche aufwies. Anschließend führte der Arzt zur pathologischen Untersuchung eine Biopsie des Tumors durch. Das Ergebnis war, dass es sich um ein mukoepidermoidales Karzinom – einen bösartigen Tumor der Lunge – handelte.
Das Baby wurde anschließend entsprechend dem entsprechenden Behandlungsplan behandelt. Derzeit ist sein Gesundheitszustand stabil und es spricht gut auf die Chemotherapie an.
„In diesem Fall half die Bronchoskopiemethode dabei, den Tumor von innerhalb des Bronchus zu erreichen, eine Biopsie durchzuführen, um die Art des Tumors zu diagnostizieren und den Operationsaufwand für den Patienten zu begrenzen“, erklärte Dr. Nhu.
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Quelle: https://thanhnien.vn/viem-phoi-4-thang-noi-soi-phat-hien-u-ac-tinh-o-phoi-hiem-gap-185241024102110115.htm
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