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Frau mit angeborenem Hirnfehler

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/11/2023

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Am 10. November sagte der Facharzt 2 Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass das Krankenhaus gerade eine 28-jährige Patientin aufgenommen habe, bei der eine seltene angeborene Hirnfraktur diagnostiziert worden sei, deren Häufigkeit 1/100.000 Fälle beträgt.

Nach Angaben des Arztes wurde der Patient seit über acht Jahren mit der höchsten Dosis oraler Medikamente gegen Krampfanfälle und Epilepsie behandelt, jedoch ohne Erfolg. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten, dass das Gehirn des Patienten einen großen Riss aufwies, der sich bis zur rechten Hemisphäre erstreckte. Der Arzt stellte fest, dass der Patient seit seiner Kindheit einen angeborenen Hirnriss hatte, wusste es jedoch nicht. Daher hat sich der Riss nun vergrößert und verursacht schwere Epilepsie und Krämpfe.

„Der Plexus brachialis ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der bei etwa 1 von 100.000 Menschen auftritt“, informierte Dr. Chu Tan Si.

Ca bệnh hiếm gặp, người phụ nữ nứt não bẩm sinh - Ảnh 1.

Der Arzt entlastet den Patienten vom Hirndruck.

Die Ärzte konsultierten den Patienten und verordneten ihm eine Operation, um den intrakraniellen Druck zu senken. Dazu nahm der Arzt einen Schlauch aus Spezialkunststoff und installierte ihn in der Hirnspalte. Dieser Schlauch half dabei, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vom Schädel in den Bauchraum zu leiten und dort zu absorbieren.

An dieser speziellen Leitung befindet sich ein automatisches Ventil. Steigt der Liquor in der Hirnspalte und damit der intrakraniale Druck, öffnet sich das Ventil sofort und lässt die Liquorflüssigkeit in die Bauchhöhle fließen. Sinkt der Liquor, schließt sich das Ventil automatisch und verhindert so einen zu starken Flüssigkeitsabfall. Dadurch wird eine moderate Menge an Liquor aufrechterhalten und der intrakraniale Druck stabilisiert.

Drei Tage nach der Operation ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil und erholt sich gut. Der Patient kann voraussichtlich nach fünf Tagen entlassen werden. Der Patient muss weiterhin Antiepileptika in angemessener Dosierung einnehmen und zwei bis sechs Monate lang regelmäßig überwacht werden.

Laut Dr. Chu Tan Si entsteht eine Hirnspalte aufgrund neuronaler Migrationsstörungen und ist durch einen Hirnriss gekennzeichnet. Dieser Riss verursacht Veränderungen im Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

In den meisten Fällen kleiner Hirnfrakturen steigt der intrakraniale Druck nicht so stark an, dass ein Eingriff erforderlich wird. Die Patienten können sich noch anpassen und ein normales Leben führen. Der Fall der oben beschriebenen Patientin ist jedoch besonders: Die Hirnfraktur weitete sich aus, Liquor brach ein, wodurch der intrakraniale Druck anstieg, die Oberfläche der Großhirnrinde komprimiert wurde und epileptische Wellen verursacht wurden. Die optimale Lösung ist eine chirurgische Dekompression, gefolgt von einer kontinuierlichen Überwachung und Behandlung der Epilepsie.


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