Das Gesundheitsministerium hat die Einführung elektronischer Patientenakten als eine der wichtigsten Aufgaben mit höchster Priorität identifiziert. Die volle Verantwortung für diese Arbeit tragen die Leiter der Behörden und Abteilungen. Krankenhäuser und Institute mit Betten im ganzen Land müssen dies bis September 2025 abschließen.
Der Reporter der E-Zeitung VietnamPlus interviewte Dr. Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), über die Förderung der Implementierung elektronischer Patientenakten und Datenverbindungen beim Aufbau eines intelligenten Krankenhausmodells.
Branchenweite Datenkonnektivität
- Herr Direktor, könnten Sie uns bitte erklären, wie das Gesundheitsministerium Lösungen zur Vervollständigung elektronischer Patientenakten implementiert?
Dr. Ha Anh Duc: Am 14. März erließ der Premierminister die Richtlinie Nr. 07/CT-TTg zur Förderung der Umsetzung des Projekts zur Entwicklung von Anwendungen für Bevölkerungsdaten, Identifizierung und elektronische Authentifizierung zur Unterstützung der nationalen digitalen Transformation im Zeitraum 2022–2025, mit einer Vision bis 2030, in Ministerien, Zweigstellen und Kommunen im Jahr 2025 und den folgenden Jahren.
Mitte März 2025 veröffentlichte der Gesundheitsminister außerdem ein Dokument zur Förderung der digitalen Transformation und zur Umsetzung des Projekts 06 in Behörden und Einheiten des Gesundheitssektors. Darin wird von den Führungskräften verlangt, mit gutem Beispiel voranzugehen und in puncto Bewusstsein, innovatives Denken und Methodik hinsichtlich der digitalen Transformation Pionierarbeit zu leisten.
Was die Einführung elektronischer Patientenakten betrifft, sind die Leiter des Ministeriums und der dem Gesundheitsministerium unterstellten Einheiten fest entschlossen, die Politik der Regierung umzusetzen. Dabei handelt es sich um drei Einheiten, die sich bei der Organisation der Umsetzung dieser Aufgabe gegenseitig koordinieren: die Abteilung für wissenschaftliche und technische Ausbildung, die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement und das Nationale Gesundheitsinformationszentrum.
Vor über einer Woche empfahl die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement den Leitern des Gesundheitsministeriums, Dokumente auf der Liste der interklinischen Tests mit Identifikationscodes für jeden Testtyp zu unterzeichnen. Diese Liste erreicht im Vergleich zu bestehenden internationalen Listen einen Standard von etwa 90 %.
Damit besteht erstmals die Möglichkeit, eine flächendeckende Datenkonnektivität sicherzustellen. Denn mit dieser Liste können alle medizinischen Einrichtungen, die elektronische Patientenakten verwenden, miteinander verknüpft werden.
Als nächstes folgt die Standardisierung der paraklinischen Liste. Derzeit umfasst die Liste der paraklinischen Dienste Hunderte, Tausende verschiedener Kategorien. Auch wir vom Department für medizinische Untersuchung und Behandlung sind fest entschlossen, diese Liste bis Ende Mai zur Veröffentlichung vorzulegen und den Fahrplan für die Umsetzung des Projekts der elektronischen Patientenakte bis zum kommenden September schrittweise umsetzbar zu machen.
- Wie wird das Gesundheitsministerium die elektronischen Patientenakten umsetzen, Sir?
Dr. Ha Anh Duc: Die Einführung elektronischer Patientenakten wird vom Gesundheitsministerium gleichzeitig in Fach- und Spezialkrankenhäusern durchgeführt, basierend auf einem einheitlichen Leitfaden für Krankenhäuser. Zweitens muss es für alle Fachgebiete gelten, von kleinen Fachkliniken bis hin zu Spezialkrankenhäusern. Jedes Krankenhaus wird die Lösung entsprechend den tatsächlichen Bedingungen einsetzen, mit dem Ziel, die Daten branchenweit zu vernetzen.

Darüber hinaus besteht die Aufgabe der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement darin, klinische, paraklinische und verwandte Kategorien in Krankenakten zu erstellen und für elektronische Krankenakten einen Open-Source-Code bereitzustellen, damit Krankenhäuser ihn ergänzen können.
Was den Standardrahmen für elektronische Patientenakten betrifft, gibt es derzeit 141 Krankenhäuser, die elektronische Patientenakten verwenden und über einen Rahmen verfügen, und falls eine Standardisierung erforderlich ist, verfügen die Krankenhäuser bereits darüber. Krankenhäuser können das Framework entsprechend ihren Möglichkeiten anwenden.
Es kann Software zur elektronischen Patientenaktenverwaltung in Krankenhäusern von vielen verschiedenen Anbietern verwendet werden. Ein Wechsel der Verwaltungssoftware hat jedoch keine Auswirkungen auf die Datenverbindung zwischen den Krankenhäusern. Dies sind die Grundsätze, zu denen wir die Führungskräfte des Ministeriums bei der Umsetzung der Arbeiten im Zusammenhang mit der Einführung elektronischer Patientenakten beraten.
Das Gesundheitsministerium begleitet Gemeinden und Krankenhäuser bei der Umsetzung, um Fortschritte sicherzustellen. Das derzeit größte und umfassendste Modell für elektronische Patientenakten ist das des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Dieses Krankenhaus verwenden wir auch als Standard, um es als Modell für andere Krankenhäuser verwenden zu können.
Bundesweit gibt es 3.000 Labore, aber derzeit sind nur etwa 10 % standardisiert. Daher besteht die nächste Aufgabe der Abteilung für Medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement darin, die Standardisierung der Labore voranzutreiben, damit Untersuchungsergebnisse zwischen Krankenhäusern untereinander anerkannt werden können.
Gemeinsame Tests teilen
- Können Sie uns anhand der Realität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in Krankenhäusern, die elektronische Patientenakten einführen, sagen, welche Vorteile elektronische Patientenakten bringen?
Dr. Ha Anh Duc: Die Realität zeigt, dass die Einführung elektronischer Patientenakten in vielerlei Hinsicht zu mehr Effektivität führt.
Erstens ist es finanziell effektiv; es handelt sich um eine vorteilhafte Politik, die eine Menge Kosten spart. Bei der Verwendung elektronischer Patientenakten wird jede Datenbank entsprechend dem Lebenszyklus jedes Patienten gespeichert, wir müssen sie nicht oft ausdrucken.
Zweitens können durch die Bereitstellung einer Datenkonnektivität zwischen Krankenhäusern Tests gemeinsam genutzt werden, sodass bei der Aufnahme der Patienten ins Krankenhaus nicht jeder vom Arzt verordnete Test wiederholt werden muss.
Drittens können die Bilddaten von Patienten in medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene, sofern sie den Standards entsprechen, wiederverwendet werden, wenn sie die zentrale Ebene erreichen. Patienten müssen dann nicht Millionen bis Zehnmillionen Dong für eine erneute Bildgebung ausgeben, wenn sie sich an Einrichtungen auf höherer Ebene wenden. Dies sind die finanziellen Vorteile elektronischer Patientenakten.
Wenn ein Arzt eine elektronische Krankenakte liest, kann er die gesamte Krankengeschichte und alle Krankheiten eines Patienten überprüfen und so die Behandlung personalisieren und die Qualität der Diagnose und Behandlung verbessern. Anstatt den Patienten bei jedem Arztbesuch nach seiner Behandlungsgeschichte fragen zu müssen, können Ärzte mit elektronischen Patientenakten den Patientencode öffnen und die gesamte Krankengeschichte des Patienten einsehen, beispielsweise welche Medikamente er eingenommen hat, welche Diagnosen er erhalten hat und wie lange er im Krankenhaus war.
Dies ist insbesondere auch eine wichtige Voraussetzung für die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI), die den Aufbau großer Datenbanken (Big Data) ermöglicht und so die Behandlung und Verwaltung von Krankenhäusern effizienter gestaltet.
Vielen Dank, Herr Direktor! ./.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/benh-an-dien-tu-chu-hich-chuyen-doi-so-trong-toan-nganh-y-te-post1034482.vnp
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