Starke Kopfschmerzen, Schwäche
Die Schlaganfallabteilung des Instituts für Neurologie des Zentralen Militärkrankenhauses 108 (Hanoi) hat gerade zwei junge Patientinnen mit Schlaganfall aufgrund einer Sinusvenenthrombose im Gehirn aufgenommen und erfolgreich behandelt. Davon wurde 1 Fall in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.
Neue Forschungsergebnisse warnen Frauen, bei langfristiger Einnahme von Antibabypillen ärztlichen Rat einzuholen
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Etwa 3–4 Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient unter Kopfschmerzen, Schmerzmittel halfen ein wenig und er war weiterhin in der Lage, normal zu funktionieren. Vor der Aufnahme litt der Patient unter starken Kopfschmerzen. Der Patient wurde in einem Zustand eingeschränkten Bewusstseins, anhaltender generalisierter Krämpfe, tiefem Koma, Tetraplegie und erweiterten Pupillen ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Ergebnisse der Computertomographie des Gehirns ergaben, dass der Patient eine große Hirnblutung mit beidseitiger Parietallappentransformation aufgrund einer Thrombose des oberen Sagittalsinus und einer Sinuskonfluenz hatte. Der D-Dimer-Test (bewertet den Status von Blutgerinnseln in Blutgefäßen) ist über 5.000 ng/ml erhöht. Nach einer intensiven Behandlung erlangte der Patient sein Bewusstsein zurück, konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, kommunizieren und teilweise seine Unabhängigkeit zurückgewinnen.
In einem anderen Fall wurde eine junge Patientin wegen anhaltender Kopfschmerzen, zunehmender Schwäche der linken Körperseite und Schwierigkeiten beim Gehen ins Krankenhaus eingeliefert. Anhand der Ergebnisse der Scans und Tests diagnostizierten die Ärzte bei dem Patienten einen rechtsseitigen temporalen Hirninfarkt aufgrund einer Thrombose im Sinus rectus, Sinus sigmoideus und Sinus transversus links. Der Patient wurde gemäß Protokoll medizinisch mit Antikoagulanzien behandelt, erholte sich gut und konnte das Krankenhaus mit der Fähigkeit verlassen, ein unabhängiges Leben zu führen.
Bei rauchenden Frauen ist das Risiko höher.
MSc. Nguyen Hai Linh, Arzt der Schlaganfallabteilung (Institut für Neurologie, Zentrales Militärkrankenhaus 108), fügte hinzu: „Die beiden oben genannten Patientinnen nahmen beide über einen langen Zeitraum täglich die Pille zur Empfängnisverhütung.“ Tägliche orale Verhütungsmittel enthalten typischerweise die Hormone Östrogen und Progesteron, die den Eisprung hemmen. verdickt den Zervixschleim und verhindert, dass Spermien die Eizelle erreichen; verändert die Gebärmutterschleimhaut und verhindert so die Einnistung. Langfristiger Missbrauch kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, insbesondere ein erhöhtes Thromboserisiko (Blutgerinnsel).
Dr. Nguyen Hai Linh teilte mit, dass Statistiken aus vielen Ländern zufolge die Rate venöser Thromboembolien bei Frauen, die die Pille nehmen, drei- bis sechsmal höher sei als bei Frauen, die sie nicht nehmen. Eine Sinusvenenthrombose kann zu Komplikationen wie einer Hirnblutung, einem Hirninfarkt oder einer Kombination aus Blutung und Hirninfarkt führen. Dieses Risiko ist bei Frauen höher, die rauchen, übergewichtig oder fettleibig sind. Schlaganfall, Thrombose in der Familie
Verlängern Sie die Einnahmezeit der Antibabypille nicht willkürlich.
MSc. Nguyen Hai Linh merkte an: „Wenn Sie beabsichtigen, über einen längeren Zeitraum monatlich Antibabypillen einzunehmen, sollten Sie sich von einem Spezialisten untersuchen lassen, um die notwendigen Tests durchführen zu lassen und sich über die sichere und wirksame Anwendung des Medikaments beraten zu lassen.“ Beratung zur für Ihren körperlichen Zustand und Gesundheitszustand am besten geeigneten Verhütungsmethode. Insbesondere sollten Sie Medikamente nicht eigenmächtig anwenden oder die Einnahmezeit ohne fachkundige Anweisung verlängern.
Neben der Antibabypille kommen für Sie Methoden wie Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsimplantat, Sterilisation (für diejenigen, die keine Kinder mehr haben möchten) und Kondome (einfache, nicht-hormonelle Methode) in Frage.
Neue Forschung
Laut einer großen Studie aus Dänemark, die im Februar 2025 im BMJ (einer der ältesten allgemeinen medizinischen Fachzeitschriften der Welt) veröffentlicht wurde, sind einige hormonelle Verhütungsmittel mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt verbunden; Die höchsten Risikoschätzungen gelten dabei für Produkte, die Östrogen enthalten. Die Studie wurde anhand der Rezeptaufzeichnungen von 2 Millionen dänischen Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren aus den Jahren 1996 bis 2021 durchgeführt.
Demnach waren kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Gestagen mit einem zweifach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall und Herzinfarkt verbunden. Dies entspricht einem Schlaganfall pro 4.760 Frauen, die ein Jahr lang kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden, und einem Herzinfarkt pro 10.000 Frauen, die diese Medikamente pro Jahr anwenden.
Die Forscher betonten, dass das absolute Risiko zwar gering bleibe, Ärzte jedoch angesichts der Popularität oraler Kontrazeptiva und ihrer schwerwiegenden Auswirkungen auf bestimmte Gesundheitszustände (Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen usw.) die potenziellen Risiken bei der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva berücksichtigen sollten.
Schätzungsweise verwenden weltweit fast 250 Millionen Frauen hormonelle Verhütungsmittel. Frühere Studien haben außerdem gezeigt, dass das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und Herzinfarkts bei Überbeanspruchung steigen kann.
Phuong An
In Vietnam haben laut einer Studie mehrerer führender Geburtshilfekliniken (2021) fast 50 % der Frauen im gebärfähigen Alter Antibabypillen eingenommen, davon fast 20 % ununterbrochen über mehr als 12 Monate hinweg ohne regelmäßige Kontrolluntersuchungen.
Bildgebende Diagnostik zeigt große Hirnblutung bei Schlaganfallpatientin
FOTO: NGOC AN
Quelle: https://thanhnien.vn/lam-dung-thuoc-tranh-thai-va-nguy-co-huyet-khoi-dot-quy-185250413211206913.htm
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