(Dan Tri) – „Ich geriet damals in große Panik, das Feuer war sehr groß. Als ich ins Krankenhaus gebracht wurde, war mein Körper mit schwarzem Rauch und Staub bedeckt“, berichtete eines der Opfer des großen Feuers in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 7. März informierte ein Vertreter des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) über den Gesundheitszustand der Opfer des Brandes in der Konditorei, der sich am 24. Februar im Bezirk Cau Ong Lanh (Bezirk 1) ereignete, nach fast zweiwöchiger Behandlung.
Kind mit schweren Atemwegsverbrennungen erholt sich spektakulär
Der erste Fall war ein Junge namens PDH (15 Jahre alt), der in einem Zustand des Bewusstseins, mit Atemstillstand und einem Blutsauerstoffindex (SpO2) von 92 % ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine diffuse Infiltration der linken Lunge, die Atemwegsendoskopie zeigte Verbrennungen 3. bis 4. Grades an den Atemwegen und die gesamte Schleimhaut der Atemwege war mit Rauch bedeckt.
Nachdem der Kohlenstaub in den Atemwegen mit steriler Kochsalzlösung ausgespült worden war, erkannte das Behandlungsteam, dass der Zustand zu ernst war. Es intubierte den Jungen und verlegte ihn auf die Intensivstation – Abteilung für Vergiftungsbekämpfung (ICU).
15-jähriges Opfer eines Konditoreibrandes in Ho-Chi-Minh-Stadt (Foto: Khanh An).
Hier erhält der Patient ein Hochparameter-Beatmungsgerät, Beruhigungsmittel, Antibiotika und Flüssigkeitsersatz. Im Rahmen der Behandlung des Patienten stellten die Ärzte Verbrennungen der Atemwege fest, die bei dem Patienten Schmerzen und erhöhten Blutdruck verursachten.
Nach drei Tagen auf der Intensivstation und aktiver Schmerzlinderung waren der Atem- und Infektionszustand des Patienten stabil. Zu diesem Zeitpunkt führten die Ärzte eine zweite Endoskopie durch und stellten fest, dass das entzündliche Gewebe (Entzündung der Atemwege, Ödeme, Schwellungen und Blasenbildung der Atemwege) immer noch vorhanden war.
Das Behandlungsteam berät sich weiterhin, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Dabei kommen entzündungshemmende Medikamente und andere unterstützende Maßnahmen zum Einsatz, um Entzündungen und Narbenbildung beim Patienten zu reduzieren.
Facharzt II Le Binh Bao Tinh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Atemwegserkrankungen am Kinderkrankenhaus 1, sagte, dass ein Patient mit schweren Atemwegsverletzungen über einen langen Zeitraum (5–10 Jahre) überwacht werden müsse, um die Wunde sorgfältig zu beurteilen, damit das Kind ein gesundes Leben führen und Folgeschäden minimiert werden könnten.
Nachdem die zweite Endoskopie eine Besserung der entzündlichen Läsionen gezeigt hatte, verabreichten die Ärzte dem Patienten zusätzliche entzündungshemmende und antibiotische Behandlungen und setzten die Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät fort.
Baby H. erholte sich nach vielen Tagen der Behandlung gut (Foto: Khanh An).
Nach einer Behandlungswoche war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er hatte guten Kontakt und weniger Schmerzen, konnte das Atmen üben und wurde vom Beatmungsgerät entwöhnt.
„Sobald der Beatmungsschlauch entfernt war, konnte der Patient sprechen. Als wir den Patienten sagen hörten: „Mir geht es gut“, war das gesamte Team überglücklich, denn seine Stimme war klar und deutlich. Das zeigt, dass sich der Patient sehr gut erholt hat“, erklärte Professor Pham Van Quang, Leiter der Intensivstation.
Bislang entwickelt sich der Gesundheitszustand des Patienten positiv, er atmet normal und wird am 7. März entlassen.
Der nächste Fall ist ein Mädchen namens D.NY (13 Jahre alt), das mit Kohlenstaub im Gesicht, um die Nase und im Hals ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zahlreiche Hautabschürfungen an beiden Händen und im Gesicht. Der Patient wurde intubiert, einer Endoskopie unterzogen, bei 12 % wurden Hautverbrennungen 2.–3. Grades und Verbrennungen 3.–4. Grades diagnostiziert und er wurde an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Baby Y. wird in der Abteilung für Verbrennungen und plastische Chirurgie des Kinderkrankenhauses 1 behandelt (Foto: Khanh An).
Der Facharzt II, Dr. Diep Que Trinh, Leiter der Abteilung für Verbrennungen und plastische Chirurgie, sagte, der Patient habe zur Behandlung der Verbrennung Antibiotika, Flüssigkeitsersatz und Verbandwechsel erhalten. Nach einer Woche aktiver Behandlung wurde der Patient am 5. März vom Beatmungsgerät genommen. Bislang hat sich der Patient gut erholt und wird voraussichtlich bald entlassen.
Der andere Fall betraf einen 9-jährigen Jungen, der mit leichten Verbrennungen an Unterarmen und Beinen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei dem Patienten wurden Hautverbrennungen 1. bis 2. Grades an den Unterarmen und Unterschenkeln diagnostiziert, die weniger als 20 % der Fläche bedeckten. Nach der Untersuchung entließen die Ärzte den Patienten zur ambulanten Behandlung.
Verstecke dich im Badezimmer und übergieße dich bei einem großen Feuer mit Wasser
Wenn sich PDH an den Tag des Brandes erinnert, ist es immer noch schockiert. Der Junge sagte, er sei während des letzten Neujahrsfestes von Thai Binh nach Ho-Chi-Minh-Stadt gekommen, um im Haus seines Onkels zu wohnen. An dem Tag, als sich der Vorfall ereignete, schlief ich, als jemand laut rief.
Als H. aufwachte, stellte er fest, dass das Erdgeschoss brannte und alle nach oben rannten. H. und alle anderen im dritten Stock drehten den Wasserhahn auf, um das Feuer zu löschen, aber es gelang ihnen nicht. Sie konnten auch nicht das Seitenfenster einschlagen, um zu entkommen, da die Außentür gepanzert war.
Damals rief ein Untermieter die Kinder ins Badezimmer und übergoss sie mit Wasser. Anschließend fiel H. ins Koma und wurde nach seinem Aufwachen mit Atembeschwerden im Krankenhaus aufgefunden. Nachdem sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat, ist H. dankbar, dass er das Glück hatte, vom Arzt gerettet zu werden.
Ähnlich erging es Y., einem Mädchen, das ebenfalls von einem Mieter mit Wasser übergossen wurde, woraufhin sie sich im Badezimmer versteckte und ohnmächtig wurde, ohne es zu merken. Als er in die Notaufnahme gebracht und intubiert wurde, war Y. noch bei Bewusstsein und konnte mit den Ärzten kommunizieren.
Die Hände von Baby Y sind aufgrund von Brandwunden immer noch stark verbunden (Foto: Khanh An).
Als die kleine Y den Vorfall schilderte, füllten sich ihre Augen mit Tränen. Meine Eltern werden immer noch im Cho Ray Krankenhaus behandelt und müssen von einem Cousin gepflegt werden.
„Ich hatte damals große Angst und geriet in Panik. Das Feuer war sehr groß. Als ich ins Krankenhaus gebracht wurde, war mein Körper mit schwarzem Rauch und Staub bedeckt. Ich hoffe, meine Eltern werden bald wieder gesund, damit meine Familie sich wiedersehen kann“, vertraute Y. an.
Außerordentlicher Professor Pham Van Quang empfiehlt, dass sich jeder darauf konzentrieren sollte, Kindern Fluchtfähigkeiten beizubringen. Da Kindern oft die Erfahrung fehlt und sie in Notsituationen leicht in Panik geraten, sind sie im Falle eines Vorfalls wie beispielsweise eines Brandes oder einer Explosion nicht in der Lage, rechtzeitig zu reagieren oder die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich selbst zu retten.
Insbesondere ist es notwendig, Kindern grundlegende Fähigkeiten beizubringen, wie etwa sich einzunässen, die Badezimmertür zu schließen, sich in gebückter Haltung zu halten, um das Einatmen giftiger Dämpfe zu vermeiden, Nase und Mund mit nassen Handtüchern zu bedecken und Notausgänge zu erkennen. Diese können dazu beitragen, das Verletzungsrisiko deutlich zu senken.
Es ist auch wichtig, zu Hause und in der Schule hypothetische Situationen zu üben, damit die Kinder im Falle eines Vorfalls ruhiger bleiben und mehr Möglichkeiten haben, sicher zu entkommen.
Nach Angaben der Abteilung für Verbrennungen und plastische Chirurgie des Cho Ray Hospital stabilisiert sich der Gesundheitszustand der vier Erwachsenen, die bei dem oben genannten Vorfall Verbrennungen erlitten und hier behandelt wurden, allmählich.
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Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/be-gai-den-kit-khi-vao-vien-cha-me-cung-bong-nang-trong-vu-chay-o-tphcm-20250307154150569.htm
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