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Medizinisches Material schlechter Qualität „schleicht sich durch enge Türen, um Ausschreibungen zu gewinnen“

VnExpressVnExpress01/11/2023

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Delegierter Nguyen Lan Hieu sagte, dass viele Unternehmen für medizinische Bedarfsartikel bereit seien, Produktinformationen zu ändern und niedrige Gebote abzugeben, um sich durch die engen Lücken zu drängen und den Zuschlag bei den Ausschreibungen der Krankenhäuser zu erhalten.

„Der Kauf und Verkauf von medizinischem Bedarf ist sehr verwirrend. Es gibt zu viele gesetzliche Regelungen, was es schwierig macht, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Vorschriften vieler verschiedener Ministerien und Sektoren entsprechen“, sagte der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, bei einer Diskussionsrunde über Sozioökonomie in der Nationalversammlung am Morgen des 1. November.

Laut Herrn Hieu besteht die derzeitige Schwierigkeit des Krankenhauses darin, dass es nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Waren zu kaufen oder neue Techniken zu entwickeln. Viele Waren von schlechter Qualität gelangen immer noch durch diese enge Tür, um zu niedrigen Preisen den Zuschlag zu erhalten. Viele Marken sind bereit, Kataloge zu drucken und zu überarbeiten, um den Anforderungen gerecht zu werden und sie auf die Ausschreibungsliste zu setzen.

Um diese Situation zu verhindern, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen vor, um Garantiekriterien, Technologietransfer und Gruppierung bei der Ausschreibung medizinischer Produkte zu fördern. Nur Marken guter Qualität übernehmen Garantie und Wartung für bis zu 5 Jahre mit Schulungs- und Transferbedingungen. Würden diese Kriterien in konkreten Dokumenten konkretisiert, wäre das „eine große Hilfe für den Gesundheitssektor“.

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media

Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital wies außerdem darauf hin, dass die Genehmigung für den Import und die Verwendung neuer Geräte in Vietnam seit vielen Jahren stagniere. „Ich selbst muss Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, weil es keine importierten Geräte gibt. Wenn große Unternehmen die Vorschriften zu Verfahren und Zeit für die Erlangung einer Lizenz sehen, schütteln sie bestürzt den Kopf und ziehen sich sogar vom vietnamesischen Markt zurück“, sagte Herr Hieu.

Laut Herrn Hieu ist der Einkauf bei Provinzkrankenhäusern noch schwieriger, da es zu viele Genehmigungs- und Inspektionsschritte gibt. Der Einkauf hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Angst vor Verantwortung führt zu Aufschieberitis, Akten bleiben ungelesen auf dem Tisch liegen und wenn die Deadline kommt, finden sie kleine Fehler und müssen sie an die Einrichtung zurückschicken. Er schlug daher vor, die Hauptverantwortung für den Einkauf dem Nutzer des angebotenen Produkts zu übertragen und dem Krankenhaus damit Rechte und Verantwortung gegenüber dem Gesetz und dem Patienten zu übertragen.

Das Problem des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material wurde auch von vielen Delegierten der Führungsriege des Gesundheitssektors bei der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober angesprochen. Die Delegierte Nguyen Thi Ngoc Xuan (Sekretärin der Jugendunion der Provinz Binh Duong) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um den Menschen die Kosten zu erstatten, die Medikamente und medizinisches Material extern kaufen müssen, obwohl diese Artikel auf der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel stehen.

Der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, dass dieses Thema von den Delegierten in früheren Sitzungen angesprochen worden sei, der Bericht der Regierung jedoch noch immer keine konkreten Angaben dazu enthalte, wie damit umzugehen sei. Außerdem geht die Aktualisierung der Medikamentenliste für Patienten in Vietnam im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam voran. So dauert es beispielsweise in Japan nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate, in Vietnam hingegen durchschnittlich zwei bis vier Jahre, bis ein neues Medikament in die Medikamentenliste der Krankenkassen aufgenommen wird.

Die Delegierte sagte, dass den Menschen dadurch ihr Anspruch auf Krankenversicherung entzogen würde und schlug vor, die Verantwortung der Krankenversicherung für die Kosten zu klären, die die Menschen für den Kauf von Medikamenten aufwenden müssen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte den Delegierten am Morgen des 1. November das Problem. Foto: National Assembly Media

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte den Delegierten am Morgen des 1. November das Problem. Foto: National Assembly Media

Gesundheitsminister Dao Hong Lan räumte in seiner Erklärung ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material nichts Neues sei, in vielen Ländern auftrete und nach der Pandemie besonders ernst sei. Die knappen Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, zur Behandlung von Infektionen, Krebs, Giftstoffen und Verdauungsstörungen sowie als Impfstoffe und Medikamente aus menschlichem Plasma und Blut eingesetzt.

Die Hauptgründe hierfür sind die Knappheit der für die Produktion benötigten Rohstoffe und Wirkstoffe, schwankende Preise, Inflation und die Energiekrise. Unterbrechungen der Lieferkette aufgrund militärischer Konflikte, steigende Inputkosten. Den Unternehmen fehlen Anreize, weniger rentable Medikamente herzustellen.

Laut Frau Lan werden Arzneimittelgebote derzeit auf allen drei Ebenen abgegeben: zentral, lokal und in medizinischen Einrichtungen. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf ist auf das unzureichende Dokumentensystem, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung sowie auf eine nicht rechtzeitige Koordinierung zurückzuführen. Es gibt Orte, an denen immer noch die Angst besteht, Fehler zu machen.

Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen an den Bestimmungen des Ausschreibungsgesetzes, des Preisgesetzes, des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie an Beschlüssen der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Zweigstellen vorzulegen, um einen rechtlichen Korridor zu schaffen. „Das überarbeitete Ausschreibungsgesetz, das ab dem 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und dem Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.

Frau Lan sagte, dass das Ministerium die Liste der krankenversicherten Medikamente seit Anfang 2023 fünfmal aktualisiert habe; Überprüfen Sie die aktuelle Liste, um Medikamente mit geringer Wirksamkeit auszuschließen. die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit der Krankenkasse beurteilen. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit mehr als 1.000 Wirkstoffen, und „nicht alle neu erfundenen Medikamente werden automatisch in die Medikamentenliste der Krankenkassen aufgenommen“.

„Die Auswahl der Fertigarzneimittel, die von der Krankenkasse bezahlt werden, ist nicht auf die Art, billig oder teuer, inländisch oder ausländisch beschränkt, sondern richtet sich nach Krankheitsbildern, Patientenbedürfnissen und der Zahlungsfähigkeit der Kasse. Die Länder aktualisieren ihre Medikamentenlisten regelmäßig, weil sie Medikamente unter Handelsnamen auflisten“, sagte Frau Lan.

Son Ha


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