Zuvor war der Fischer NS (39 Jahre alt) am 22. Oktober gegen 1:00 Uhr morgens nach einem 120-minütigen Tauchgang in 30 Metern Tiefe an Land gekommen. Er fühlte sich müde, litt an Muskelschmerzen in beiden Beinen, Schwindel, Harnverhalt und Atembeschwerden.
Der Patient wurde am selben Nachmittag in das Krankenhaus von Song Tu Tay Island eingeliefert. Er litt unter allgemeinen Schmerzen, Tetraplegie, Muskelkraft 3/5, Schließmuskelstörung, Harnverhalt und Anurie. Gleichzeitig erscheint die Haut marmoriert, es kommt zu Gewebehypoxie, Blähungen im Bauchraum...
Das Krankenhaus auf der Insel Song Tu Tay konsultierte umgehend Ärzte des Naval Medical Institute, des 108 Central Military Hospital und des 175 Military Hospital. Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass der Patient aufgrund des Tieftauchens eine schwere Dekompression und eine Luftembolie mehrerer Organe erlitten hatte. Die Prognose war düster und überstieg die Behandlungsmöglichkeiten des militärischen Sanitätspersonals der Insel. Daher beschlossen die Ärzte, den Patienten zur rechtzeitigen Behandlung in das Militärkrankenhaus 175 zu bringen.
Der Hubschrauber VN-8619 landete, um den Patienten zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus 175 zu bringen.
Während des Flugs zur Insel Song Tu Tay, um den Patienten abzutransportieren, erhielt das Notfallteam den Befehl, einen weiteren Patienten von der Insel Sinh Ton abzutransportieren, der mehrere Verletzungen aufwies, darunter ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine geschlossene Fraktur von einem Drittel der linken Mittelklappe infolge eines Sturzes. Bei der Aufnahme lag der Patient im Koma und seine linke Pupille war auf 5 mm erweitert. Der Patient wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und zusammen mit dem NS-Patienten zur Behandlung aufs Festland geflogen.
Oberleutnant Dr. Nguyen Van Nghia von der Intensivstation des Militärkrankenhauses 175 erklärte, dass es sich um einen Sonderflug gehandelt habe, da die beiden Patienten von zwei verschiedenen Inseln aus behandelt würden. Daher sei eine äußerst enge Koordination zwischen der Behandlung vor Ort und dem Rettungshubschrauberteam des Militärkrankenhauses 175 erforderlich gewesen, insbesondere während des Transports, um die größtmögliche Sicherheit der beiden Patienten zu gewährleisten.
„Das Schwierigste an diesem Notfallflug war die Überquerung zweier verschiedener Inseln. Der Patient musste zudem mehrmals starten und landen, genauer gesagt dreimal. Jedes Mal bestand aufgrund der Druckschwankungen die Gefahr, dass sich Luftblasen in den Blutgefäßen bildeten, was die Dekompressionskrankheit des Patienten verschlimmerte. Darüber hinaus beeinträchtigten die schlechten Wetterbedingungen und der starke Regen sowohl die Flugbesatzung und das Notfallteam als auch den Zustand des Patienten“, berichtete Dr. Nghia.
Derzeit weisen die Vitalfunktionen der Patienten stabile Werte auf. Unmittelbar nach der Verlegung in das Militärkrankenhaus 175 wurde der Patient in die Notaufnahme gebracht und es fand eine Krankenhauskonsultation zur weiteren Behandlung statt.
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