Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Ministerium und die lokalen Gesundheitsbehörden bislang 66.795 Betriebslizenzen und 637.519 Praxislizenzen/Praxiszertifikate im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung ausgestellt haben (ausgenommen
das Ministerium für öffentliche Sicherheit und das Ministerium für nationale Verteidigung). Davon macht die Zahl der Anträge auf Betriebslizenzen beim Gesundheitsministerium weniger als 1,5 % der Gesamtzahl der Betriebslizenzen im ganzen Land (795 Anträge) aus.
Probleme bei Lizenzen und Praxiszertifikaten Seit Anfang 2024 hat
das Gesundheitsministerium 28 neue Betriebslizenzen an private Krankenhäuser ausgestellt (16 Betriebslizenzen im gleichen Zeitraum des Vorjahres, eine Steigerung von 75 %); 57 Entscheidungen zur Anpassung von Betriebslizenzen aufgrund von Änderungen des Umfangs der beruflichen Tätigkeiten und Änderungen des Tätigkeitsumfangs wurden getroffen (48 Entscheidungen im gleichen Zeitraum des Vorjahres, eine Steigerung von 18,75 %). Im Wesentlichen hat das Gesundheitsministerium die verbleibenden Dossiers umgehend abgeschlossen. Derzeit liegen fünf neue Anträge auf Berufszulassungen vor, die vom Gesundheitsministerium noch nicht geprüft wurden. Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht neue Regelungen für die Erneuerung von Berufszulassungen nach fünf Jahren vor und sieht eine Erhöhung der Zahl der Facharztausbildungen, der Zulassungsvoraussetzungen für Berufszulassungen und entsprechende Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung privater medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen vor. Dies führt zu einem Anstieg der Anträge auf Berufszulassungen (mit zusätzlichen Berufsbezeichnungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die eine Berufszulassung erhalten) und Betriebszulassungen (die Form der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen wird flexibler gestaltet). Vorläufige Schätzungen gehen von einem Anstieg der Antragszahlen auf Berufszulassungen um etwa 20 % aus. Als Mängel und Einschränkungen bei den Zulassungen und Berufszertifikaten im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung nennt das Gesundheitsministerium die mangelnde Regelmäßigkeit und Gründlichkeit der Inspektionen und Untersuchungen sowie die mangelnde Mobilisierung von Behörden aller Ebenen, zuständigen Stellen und der Bevölkerung vor Ort zur Beteiligung an der Inspektion und Überwachung privater medizinischer Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten. Die langsame digitale Transformation verläuft aufgrund von Problemen bei der Preisentwicklung und -bewertung, Schwierigkeiten bei der Angebotsabgabe und fehlenden Ressourcen für Software-Upgrades nicht. Dies führt dazu, dass die Anforderungen an Verbindung, Synchronisierung und Datenkommunikation zur Umsetzung des Regierungsprojekts 06 „Entwicklung von Anwendungen für Bevölkerungsdaten, Identifizierung und elektronische Authentifizierung zur Unterstützung der nationalen digitalen Transformation im Zeitraum 2022–2025, Vision bis 2030“ nicht erfüllt werden können. Es fehlen Projekte und Programme zur Verbesserung der Kapazität und Qualität des Praxismanagements für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums meldeten die meisten Gesundheitsämter einen Mangel an Personal für das Praxismanagement und die Durchführung von Verwaltungsverfahren zur Erteilung von Betriebslizenzen und Praxisgenehmigungen, während die Zahl der Ärzte und medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die eine Praxislizenz und Betriebsgenehmigung benötigen, sehr hoch ist. Die Mehrheit des Personals übernimmt neben der Verwaltung von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen, Prävention und Beurteilung auch viele andere Aufgaben. Der Personalmangel im Praxismanagement besteht aufgrund der Notwendigkeit, die Gehaltsabrechnung jedes Jahr zu rationalisieren und mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, während die Arbeitsbelastung weiter steigt.
Förderung der digitalen Transformation, Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen Die Förderung der digitalen Transformation, Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen bei der Durchführung von Verwaltungsverfahren sind vom Ministerium vorgeschlagene Lösungen zur Überwindung der oben genannten Mängel und Einschränkungen. Das Gesundheitsministerium sagte, es werde sich auf die Umsetzung von drei bahnbrechenden Lösungen bei der Zulassung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten konzentrieren, darunter: Aufbau eines neuen Beurteilungsprozesses in Richtung Rationalisierung, Transparenz, Straffung und Verkürzung der Beurteilungszeit; Vervierfachung der Anzahl der Beurteilungsteams und Verdoppelung des Personals, das die staatliche Verwaltung der Erteilung von Praxis- und Betriebslizenzen durchführt; Verbesserung der Koordination zwischen Zulassungsbehörden und Einrichtungen bei der Schulung zu Richtlinien für die Erstellung von Bewertungsdossiers. Um die Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen bei der Durchführung von Verwaltungsverfahren zu fördern, hat das Gesundheitsministerium die Ausarbeitung von Dokumenten abgeschlossen und Stellungnahmen von 63 Volkskomitees der Provinzen und Gemeinden zur Dezentralisierung der Zulassungsbefugnisse im Bereich medizinischer Untersuchung und Behandlung eingeholt; dementsprechend wird mit der Veröffentlichung im Dezember 2024 gerechnet.
Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium die Überprüfung abgeschlossen und führt Verfahren durch, die der Regierung zur Prüfung vorgelegt werden sollen, um die Dezentralisierung der Befugnisse gemäß den Bestimmungen des Dekrets Nr. 96/2023/ND-CP, in dem eine Reihe von Artikeln des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen detailliert beschrieben werden, weiter voranzutreiben. Nach der Dezentralisierung wird das Gesundheitsministerium voraussichtlich die Anzahl der Verwaltungsverfahrensakten zur Erteilung von Praxislizenzen und Praxiserlaubnissen um etwa 70 % reduzieren. Um die digitale Transformation voranzutreiben, entwickelt das Gesundheitsministerium ein Dekret zur Regulierung der nationalen Gesundheitsdatenbank und legt es der Regierung vor, um die Anwendung von Informationstechnologie im Gesundheitsmanagement im Allgemeinen und bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie bei der Erteilung von Betriebslizenzen und Praxiserlaubnissen im Besonderen zu verbessern. Gleichzeitig wird das nationale System zur Verwaltung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungspraxen modernisiert, um den Anforderungen der öffentlichen Offenlegung von Informationen über medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und -ärzte zu entsprechen und so Zeit und Personal bei der Praxisverwaltung zu sparen. Im Zuge der Reform der Verwaltungsverfahren hat das Gesundheitsministerium sieben interne Verfahren für die Erteilung von Betriebs- und Praxislizenzen entwickelt, um konkrete Hinweise zu den Dokumenten und Unterlagen für die Umsetzung zu geben und die detaillierten Dokumente schrittweise zu spezifizieren, damit Unternehmen den Inhalt und die Anforderungen der zu erstellenden Unterlagen kennen. Das interne Verfahren wurde im Vergleich zum vorherigen Verfahren von zwei auf fünf Schritte (je nach Verfahren) vereinfacht. Die durchschnittliche Dauer der Verfahren zur Erteilung von Betriebs- und Praxislizenzen wurde je nach Umfang, Organisationsform, Form und Ausstellungsfall um durchschnittlich 10 bis 20 % verkürzt. Das interne Verfahren enthält auch Checklistenvorlagen, um den Bewertungsprozess zu beschleunigen, eine einheitliche Umsetzung im Prozess der Dokumentenverarbeitung zu gewährleisten und Inhalt, Anforderungen, Bedingungen und Belege öffentlich und transparent zu machen. Darüber hinaus wird das Ministerium Inspektion, Prüfung und Aufsicht verstärken, interdisziplinäre Inspektionsteams zur Überprüfung der Aktivitäten privater medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen einrichten und bei Verstößen strenger gegen Einzelpersonen und Organisationen vorgehen. Einrichtung von Inspektionsteams zur Überprüfung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsinspektionsaktivitäten der Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte.
Quelle: https://baotintuc.vn/thoi-su/phan-cap-phan-quyen-trong-cap-phep-chung-chi-hanh-nghe-linh-vuc-kham-chua-benh-20241110182453243.htm
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