Laut Anamnese litt der Patient vor 10 Jahren unter Bluthochdruck und einer Hirnblutung, die eine rechtsseitige Schwäche und Sprachstörungen zur Folge hatte.
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Obwohl er behandelt wurde und sein Zustand stabil war, beendete Herr N. die Behandlung nach etwa einem Jahr Medikamenteneinnahme selbstständig. Zuvor hatte er 20 Jahre lang täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht und etwa 200 ml Alkohol getrunken. Erst nach einem Schlaganfall beendete er diese ungesunden Gewohnheiten vollständig.
Etwa eine Woche vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus begann Herr N., sich müde und durstig zu fühlen, viel zu trinken und viel zu urinieren. Dieser Zustand hielt lange an und führte zu zunehmender Müdigkeit, Bauchschmerzen, Atembeschwerden, Übelkeit und häufigem Erbrechen.
Am 4. August brachte ihn seine Familie in ein großes Krankenhaus in Hanoi . Dort wurden bei ihm diabetische Ketoazidose, Bluthochdruck und die Folgen einer früheren Hirnblutung diagnostiziert. Nach der Erstversorgung mit Flüssigkeitsersatz und Insulin wurde der Patient zur weiteren intensiven Behandlung in das Zentrale Endokrinologische Krankenhaus verlegt.
Bei der Aufnahme war der Patient bei Bewusstsein und konnte kommunizieren, hatte aber Schwierigkeiten beim Sprechen. Der Blutdruck lag bei 120/70 mmHg und der Puls bei 80 Schlägen/Minute. Der Patient litt unter einer Schwäche der rechten Körperseite, die Muskelkraft lag bei 3/5 und die Sehnenreflexe waren vermindert. Der gemessene Blutzuckerwert betrug 20,4 mmol/l.
Herr Doktor Bui Manh Tien von der Notaufnahme des Zentralen Endokrinologischen Krankenhauses sagte, die Ergebnisse der Blutuntersuchung hätten gezeigt, dass der Blutzucker des Patienten zuvor lange Zeit unerkannt angestiegen sei und dass es gleichzeitig Anzeichen einer Nierenschädigung gegeben habe.
Andere paraklinische Parameter wie Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax und Ultraschall des Abdomens zeigten jedoch keine Auffälligkeiten. Die Herzfunktion blieb erhalten, die Auswurffraktion (EF) erreichte 63 %. Der Patient wurde zudem einer eingehenden Untersuchung unterzogen, um Diabetes mellitus genau zu diagnostizieren.
Die Diagnose bei der Aufnahme lautete: Diabetische Ketoazidose Typ 2, Hypertonie, Dyslipidämie, Schlaganfallfolgen aufgrund einer alten Hirnblutung.
Im Central Endocrinology Hospital wurde Herr N. aktiv mit einem Behandlungsplan behandelt, der Flüssigkeitsersatz, Elektrolytausgleich, Insulininjektionen, Blutdruckkontrolle und die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten umfasste.
Nach einigen Behandlungstagen war der Patient wach und ansprechbar, hatte kein Fieber, keine Kopfschmerzen und keine Atembeschwerden. Die Hämodynamik war stabil, die Nierenfunktion normalisierte sich und die Muskelkraft in der rechten Körperhälfte verbesserte sich allmählich. Der Patient wird weiterhin in der Abteilung überwacht und behandelt.
Doktor Bui Manh Tien betonte, dass Bluthochdruck und Diabetes zwei chronische Krankheiten seien, die eng miteinander verbunden seien, oft gleichzeitig aufträten und viele gefährliche Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen usw. verursachen könnten.
Um Komplikationen vorzubeugen, müssen die Patienten ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel gut kontrollieren, indem sie Behandlungspläne einhalten, sich regelmäßig untersuchen lassen und einen wissenschaftlichen Lebensstil pflegen.
Ärzte raten Patienten insbesondere davon ab, Medikamente abzusetzen, die Dosierung zu ändern oder Produkte unbekannter Herkunft zu verwenden. Regelmäßige Gesundheitschecks, insbesondere die korrekte Messung von Blutdruck und Blutzucker, spielen eine Schlüsselrolle bei der Früherkennung und wirksamen Behandlung chronischer Erkrankungen.
Darüber hinaus müssen sich die Patienten vernünftig ernähren, ihren Alkoholkonsum einschränken, vollständig mit dem Rauchen von Zigaretten oder Tabak aufhören und sich ausreichend körperlich betätigen. Bei ungewöhnlichen Anzeichen wie Müdigkeit, Durst, häufigem Wasserlassen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Sehstörungen müssen sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Quelle: https://baodautu.vn/nguoi-dan-ong-nhap-vien-nguy-kich-vi-tu-y-ngung-thuoc-dieu-tri-huet-ap-d363050.html
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