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Wann müssen Kinder Wachstumshormon-Injektionen erhalten, um größer zu werden?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên07/06/2023

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Dr. Tran Thi Ngoc Anh von der Abteilung für Endokrinologie am Nguyen Tri Phuong Hospital (HCMC) sagte, dass genetische Faktoren, die die Körpergröße beeinflussen, nicht verändert werden können. Insbesondere die Fälle von langsamem Wachstum aufgrund eines Mangels an Wachstumshormonen werden laut Statistik auf weltweit nur etwa 1/3.000 bis 1/4.000 geschätzt. Dies ist jedoch eine der wichtigsten Ursachen für langsames Wachstum bei Kindern und sehr schwer zu erkennen.

„Tatsächlich ist es oft so, dass die Kinder, die zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen, bereits von ihren Eltern behandelt und mit Ernährungsmaßnahmen behandelt wurden, aber es tritt keine Besserung ein. Wenn die Ursache für das langsame Wachstum aufgrund eines Wachstumshormonmangels richtig erkannt und der Behandlungsplan des Arztes befolgt wird, verbessert sich die Körpergröße des Kindes deutlich“, erklärte Dr. Anh.

Bé trai cao thêm 14 cm sau hơn 1 năm tiêm hormone  - Ảnh 1.

Größenscreening für Kinder im Nguyen Tri Phuong Krankenhaus

Die Rolle des Wachstumshormons bei der Entwicklung der Körpergröße

GH ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und das Wachstum von Kindern, vor allem während der Pubertät, fördert. GH spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparates und bestimmt die Körpergröße. Gleichzeitig beeinflusst es auch die Stoffwechselfunktionen des Körpers, darunter die Flüssigkeitsverteilung, den Fettstoffwechsel, den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, die Muskelkraft und das Herz-Kreislauf-System.

Wachstumshormonmangel ist die Hauptursache für Wachstumsstörungen bei Kindern. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Probleme hat, nicht genügend Wachstumshormon zu produzieren und freizusetzen. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein, beispielsweise durch eine Schädigung der Hypophyse, schwere Schädelverletzungen, Hirntumore oder Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein und jederzeit auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache des Wachstumshormonmangels unbekannt.

Ein Wachstumshormonmangel kann das Wachstum von Kindern im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern verlangsamen. Kinder mit Wachstumshormonmangel sind kleiner als ihr Alter (unter 2–3 Standardabweichungen gemäß Wachstumskurve) und wachsen langsamer (unter 1,5 SD oder weniger als 5 cm/Jahr). Unter normalen Umständen fördert Wachstumshormon das Wachstum des Körpergewebes. Kinder mit teilweisem oder vollständigem Wachstumshormonmangel können kein gesundes Wachstum aufrechterhalten.

Am besten für Kinder von 4 bis 13 Jahren

Britischen Ärzten zufolge wird bei Kindern, bei denen aufgrund eines Wachstumshormonmangels ein langsames Wachstum diagnostiziert wird, eine Wachstumshormonergänzung verschrieben. Ziel dieser Behandlung ist es, den Wachstumshormonmangel auszugleichen und so die Entwicklung des Körperwachstums, den Stoffwechsel und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Nach 3–6 Monaten Behandlung wird die Körpergröße des Kindes erneut gemessen und eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten und die Medikamentendosis gegebenenfalls anzupassen. Kinder, die auf die Behandlung ansprechen, wachsen jährlich um 8–12 cm. Mit Erreichen der Pubertät wird das Kind erneut untersucht, um zu entscheiden, ob die GH-Ergänzung fortgesetzt oder beendet werden sollte. Damit die GH-Behandlung wirksam ist, muss sie zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Dosis erfolgen, vorzugsweise im Alter zwischen 4 und 13 Jahren. Schließt sich der Knorpel des Kindes nach diesem Zeitpunkt, ist die Anwendung von Wachstumshormonen nicht mehr wirksam.

Eine GH-Supplementierung ist nicht nur bei Wachstumshormonmangel angezeigt, sondern auch zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen bei Kindern aufgrund chronischer Niereninsuffizienz, bei Kindern mit zu geringer Körpergröße für das Gestationsalter (SGA) und bei idiopathischem Zwergwuchs (GHD, ISS).

Laut Dr. Anh wurden einige Fälle von Wachstumshormonmangel diagnostiziert und umgehend behandelt, was zu einem Wachstum beitrug. Neugeborene sind normalerweise 48–52 cm groß und wachsen im ersten Jahr etwa 20–25 cm, im zweiten Jahr 12 cm, im dritten Jahr 10 cm und im vierten Jahr 7 cm. Ab dem vierten Lebensjahr müssen Eltern das Größenwachstum ihres Kindes stärker im Auge behalten.

Im Alter von 4 bis 11 Jahren wachsen Kinder durchschnittlich 4–6 cm pro Jahr. Mit Erreichen der Pubertät wachsen Mädchen etwa 6–10 cm pro Jahr, Jungen 6,5–11 cm pro Jahr. Sollten Kinder die altersgemäßen Wachstumsziele nicht erreichen, sollten Eltern mit ihren Kindern frühzeitig einen Arzt aufsuchen und auf langsames Längenwachstum untersuchen lassen.

Unbehandelt erreichen Kinder mit Wachstumshormonmangel eine durchschnittliche Körpergröße von nur 135 bis 145 cm und damit deutlich weniger als die maximal erreichbare Körpergröße. Dies beeinträchtigt nicht nur die spätere Berufs- und Privatlebensphase des Kindes, sondern kann aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweifeln gegenüber Gleichaltrigen auch seine Psyche beeinträchtigen.


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