Dr. Tran Thi Ngoc Anh von der Abteilung für Endokrinologie am Nguyen Tri Phuong Hospital (HCMC) sagte, dass genetische Faktoren, die die Körpergröße beeinflussen, nicht geändert werden können. Insbesondere die Fälle von Wachstumsverzögerung aufgrund von Wachstumshormonmangel werden weltweit auf nur etwa 1/3.000 bis 1/4.000 geschätzt. Allerdings ist dies eine der wichtigsten Ursachen für Wachstumsverzögerungen bei Kindern und sehr schwer festzustellen.
„Tatsächlich ist es oft so, dass die Kinder, die zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen, bereits von ihren Eltern behandelt und mit Ernährungsmaßnahmen behandelt wurden, ohne dass sich jedoch eine Besserung eingestellt hat. Wenn die Ursache für das langsame Wachstum aufgrund eines Wachstumshormonmangels richtig erkannt und der Behandlungsplan des Arztes befolgt wird, verbessert sich die Körpergröße des Kindes deutlich“, erklärte Dr. Anh.
Größenscreening für Kinder im Nguyen Tri Phuong Krankenhaus
Die Rolle des Wachstumshormons bei der Entwicklung der Körpergröße
GH ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und für das Wachstum von Kindern verantwortlich ist, hauptsächlich während der Pubertät. GH spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparates und bestimmt die Körpergröße. Es beeinflusst außerdem die Stoffwechselfunktionen des Körpers, darunter die Flüssigkeitsverteilung, den Fettstoffwechsel, Proteine, Kohlenhydrate, die Muskelkraft und das Herz-Kreislauf-System.
Ein GH-Mangel ist die Hauptursache für langsames Längenwachstum bei Kindern. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Probleme hat, nicht genügend Wachstumshormone zu produzieren und freizusetzen. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein, aufgrund einer Schädigung der Hypophyse, eines schweren Schädel-Hirn-Traumas, eines Hirntumors oder von Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein und jederzeit auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache des Wachstumshormonmangels unbekannt.
Ein GH-Mangel kann das Größen- und Gewichtswachstum eines Kindes im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern verringern. Kinder mit Wachstumshormonmangel sind für ihr Alter kleiner (weniger als 2–3 Standardabweichungen laut Wachstumskurve) und wachsen langsamer (unter 1,5 SD oder unter 5 cm/Jahr). Unter normalen Umständen fördert Wachstumshormon das Wachstum von Körpergewebe. Kinder mit teilweisem oder vollständigem Wachstumshormonmangel sind nicht in der Lage, eine gesunde Wachstumsrate aufrechtzuerhalten.
Am besten für Kinder von 4 bis 13 Jahren
Britischen Ärzten zufolge wird bei Kindern, bei denen aufgrund eines Wachstumshormonmangels langsames Wachstum diagnostiziert wird, eine Wachstumshormonergänzung verschrieben. Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, den Wachstumshormonmangel auszugleichen, um das Längenwachstum, die Stoffwechselaktivitäten und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Nach 3–6 Monaten Behandlung wird die Körpergröße des Kindes erneut gemessen und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Ergebnisse auszuwerten und die Medikamentendosis gegebenenfalls anzupassen. Bei Kindern, die auf die Behandlung ansprechen, beträgt die Körpergröße 8–12 cm pro Jahr. Wenn die Pubertät eintritt, wird das Kind erneut untersucht, um festzustellen, ob die GH-Supplementierung fortgesetzt oder abgebrochen werden sollte. Damit eine GH-Behandlung wirksam ist, muss sie zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung erfolgen, am besten im Alter zwischen 4 und 13 Jahren. Wenn sich der Knorpel des Kindes nach dieser Zeit schließt, ist die Wirkung des Wachstumshormons nicht mehr gegeben.
Eine GH-Supplementierung ist nicht nur bei Wachstumshormonmangel angezeigt, sondern auch zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen bei Kindern aufgrund chronischen Nierenversagens, von Kindern mit zu geringer Körpergröße für das Gestationsalter (SGA) und von idiopathischem Zwergwuchs (GHD, ISS).
Laut Dr. Anh wurden einige Fälle von Wachstumshormonmangel diagnostiziert und umgehend behandelt, was zu einer Zunahme der Körpergröße führte. Normalerweise sind Neugeborene 48–52 cm groß und wachsen im ersten Jahr etwa 20–25 cm, im zweiten Jahr 12 cm, im dritten Jahr 10 cm und im vierten Jahr 7 cm. Ab dem vierten Lebensjahr müssen Eltern verstärkt auf das Größenwachstum ihres Kindes achten.
Im Alter von 4 bis 11 Jahren wachsen Kinder durchschnittlich 4–6 cm pro Jahr. Während der Pubertät wachsen Mädchen etwa 6 – 10 cm pro Jahr, Jungen 6,5 – 11 cm pro Jahr. Falls Kinder die ihrem Alter entsprechenden Meilensteine des Längenwachstums nicht erreichen, sollten Eltern mit ihnen einen Arzt aufsuchen und frühzeitig auf ein langsames Längenwachstum achten.
Unbehandelt erreichen Kinder mit Wachstumshormonmangel im Durchschnitt nur eine Größe von 135 bis 145 cm, also deutlich weniger als die maximal erreichbare Größe. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die zukünftige Arbeit und das Leben der Kinder, sondern kann sich auch auf ihre Psyche auswirken, da sie Minderwertigkeitsgefühle und ein Gefühl der Befangenheit gegenüber ihren Altersgenossen verspüren.
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