Am Morgen des 17. Juni sagte Dr. Nguyen Thanh Tien, Leiter der HNO-Abteilung (Quang Nam General Hospital), dass die Ärzte gerade erfolgreich einen Fall behandelt hätten, bei dem sich Dutzende Maden im Trachealtunnel eines Mannes eingenistet hatten.
Zuvor hatte die Onkologieabteilung des Krankenhauses am 16. Juni gegen 9:00 Uhr den Patienten PVU (69 Jahre alt, aus der Stadt Tien Ky, Bezirk Tien Phuoc, Quang Nam) mit Fieber, Nackenschmerzen und Atembeschwerden aufgenommen. Der gesamte Halsbereich war rot, entzündet und wies einen übelriechenden gelben Ausfluss auf.
Dutzende Maden wurden aus dem Tracheostomietunnel von Herrn U. entfernt.
Durch die Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass der Patient eine ziemlich schwere Infektion hatte. Zu den Symptomen gehörten leichter Juckreiz auf der Haut um die Tracheostomie herum, übelriechender Ausfluss aus der Tracheostomie und die Entdeckung zahlreicher lebender Fremdkörper, die sich im Tracheostomietunnel wanden.
Nach präoperativen Untersuchungen wurde der Patient in die Abteilung für Anästhesie und Chirurgie eingeliefert.
Dabei entfernten die Ärzte und das Operationsteam erfolgreich Dutzende von Maden, die in der Luftröhrenöffnung lebten.
Nach Angaben seiner Familie litt Herr U. in der Vergangenheit an Kehlkopfkrebs, weshalb bei ihm eine Tracheotomie und ein Katheter gelegt wurden und er zu Hause behandelt wurde.
Derzeit wird der Patient in der Onkologie überwacht und behandelt.
Laut Ärzten handelt es sich hierbei um einen sehr seltenen Fall, der bei Patienten mit Tracheotomie auftritt. Der Grund, warum Maden Nester bauen, ist subjektiv und liegt teilweise an der Angst, dem Patienten Schmerzen zuzufügen, sodass die Familie nur die Außenseite des Katheters reinigt. Maden wachsen sehr schnell und werden umso gefährlicher, je länger sie im Körper bleiben.
Ärzte empfehlen Patienten mit Trachealkanülen außerdem, den Verband einmal täglich zu wechseln und die Tracheostomiewunde zu waschen. Beobachten Sie nach der Reinigung die umgebende Haut und überprüfen Sie die Farbe. Decken Sie die Tracheostomie nach der Reinigung außerdem mit einer feuchten Mullkompresse ab, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in die Atemwege gelangen.
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