Am 9. Juni gab das Hue Central Hospital bekannt, dass die Ärzte nach einer Woche intensiver Behandlung das Leben eines 11-jährigen Kindes mit der Bezeichnung TPGH (Vy Da Ward, Hue City) gerettet haben, das an akuter Myokarditis mit kardiogenem Schock und hohem Sterberisiko litt.
Zuvor war H. am Nachmittag des 30. Mai mit Schmerzen hinter dem Brustbein und einer Myokardischämie auf die Kinderintensivstation des Krankenhauses eingeliefert worden. Untersuchungen zeigten eine Schädigung des Herzmuskels. Die Ärzte diagnostizierten bei H. eine akute Myokarditis mit einem sehr hohen Sterberisiko.
Dank der rechtzeitigen Behandlung hat sich der Gesundheitszustand des Patienten inzwischen stabilisiert und er kann auf seine Entlassung aus dem Krankenhaus warten.
Hier wurde dieses Kind wegen einer akuten Myokarditis intensivmedizinisch behandelt und seine Vitalfunktionen wurden genau überwacht. Nach einem Behandlungstag verschlimmerte sich die Krankheit jedoch, es traten Kammerflimmern und Bewusstseinsstörungen auf...
Die Ärzte führten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Elektroschocks und die Gabe von Antiarrhythmika durch, doch der Patient erlitt weiterhin einen Schock mit niedrigem Blutdruck, keinem Puls, keiner Urinausscheidung und einer starken Verringerung der Kontraktilität des Herzmuskels auf 32 %.
Es wurde festgestellt, dass es sich um einen kardiogenen Schock aufgrund einer akuten Myokarditis mit Kammerflimmern handelte, bei dem ein hohes Sterberisiko bestand, wenn keine extrakorporale Kreislaufunterstützung angezeigt war. Die Ärzte führten dringend eine interdisziplinäre Konsultation im gesamten Krankenhaus durch, um die bestmögliche Lösung zu finden.
Nach der Konsultation führten die Ärzte umgehend eine kreislaufunterstützende extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) durch, kombiniert mit einer invasiven künstlichen Beatmung und einer intensivmedizinischen Behandlung des Kindes.
Nach 6 Tagen Behandlung verbesserte sich die Herzkontraktilitätsfunktion von H., der Index, der die Myokardschädigung widerspiegelte, sank und die Vitalzeichen und Herzfunktionsparameter zeigten gute Signale …
Seit heute (9. Juni) ist dieser Kinderpatient wach, ansprechbar, hat rosa Lippen, kann essen und trinken, hat einen stabilen Blutdruck … und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche entlassen.
Laut Professor Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, wurde die VA-ECMO-Technik von Ärzten der Abteilung in Vietnam erstmals im März 2009 erfolgreich angewendet, hauptsächlich bei der Wiederbelebung von Patienten mit Myokarditis und kardiogenem Schock nach Herz-Kreislauf-Operationen.
Bis heute hat diese Technik vielen schwerkranken Patienten das Leben gerettet. Dies ist zudem der erste Fall, in dem ECMO im Kinderzentrum eingesetzt wird. Dadurch wurde die Wiederbelebungstechnik für Kinder perfektioniert und die fachliche Kompetenz verbessert. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Pflege- und Behandlungsqualität schwerkranker Kinder im Hue Central Hospital bei.
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