Frau Thuy aus Hanoi , 78 Jahre alt, wurde vor drei Jahren wegen Darmkrebs operiert. Diesmal wurde bei einer Routineuntersuchung im Tam Anh General Hospital ein Dickdarmtumor entdeckt, der endoskopisch entfernt werden musste, um ihn vollständig zu entfernen.
Die Ergebnisse der Kontrastmittelendoskopie zeigten zahlreiche Polypen, im Querkolon am rechten Leberwinkel befand sich eine große, sich nach beiden Seiten ausbreitende Läsion (5,5 x 4 cm). Mithilfe der Färbendoskopie und der Narrow Band Imaging (NBI)-Endoskopietechniken können Ärzte Gefäßmuster und Narbengewebe (zwei Anzeichen einer bösartigen Erkrankung) besser visualisieren. Dadurch kann der Arzt Polypen und Läsionen mit einem hohen Risiko einer submukösen Krebsinvasion beurteilen.
Am 3. März sagte Dr. Dao Tran Tien, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, dass es sich um einen hochgradigen dysplastischen Tumor im präkanzerösen Stadium handele. In der Vergangenheit führten Ärzte bei präkanzerösen Tumoren oder Krebs im Frühstadium häufig eine Operation durch, bei der ein Abschnitt des Dickdarms entfernt wurde. Bei der älteren Patientin Thuy, bei der die Hälfte ihres Dickdarms entfernt wurde, könnte eine zweite Operation leicht zu Komplikationen führen, da die Gefahr besteht, dass die Dickdarmfunktion durch die vollständige Entfernung verloren geht und ihre Lebensqualität dadurch beeinträchtigt wird.
Nach interdisziplinärer Beratung entschied sich der Arzt für die ESD-Methode (endoskopische Mukosadissektion). Das Team führte das Endoskop vom Anus durch den Dickdarm zur Läsion ein, verwendete Spezialinstrumente, um die darunterliegende Schleimhaut zu schneiden und zu trennen, und entfernte die dysplastische Läsion.
Laut Dr. Tien litt der Patient an einer Vorgeschichte von Sigmakrebs und hatte sich einer Operation und Chemotherapie unterzogen, sodass es zu anatomischen Veränderungen und starken Verwachsungen kam. Das Team musste die Situation geschickt angehen und die Läsion am unteren Ende der Schleimhaut sorgfältig herausschneiden. Darüber hinaus leiden ältere Patienten unter Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und einem dünnen Dickdarm, sodass die Ärzte bei jeder Operation vorsichtig sein müssen.
Bei dem Patienten wurde der Dickdarmtumor mittels Schleimhautresektion vollständig entfernt und neun im Dickdarm verstreute Polypen wurden während einer Endoskopie vollständig entfernt. Der Arzt klemmt und kautert blutende Stellen, verschließt die Wunde und minimiert die Rate lokaler Komplikationen.
Doktor Tien (links) führt eine Endoskopie durch, um eine Läsion im Dickdarm von Frau Thuy zu entfernen. Foto von : Hospital provided
Einen Tag nach der Operation aß Frau Thuy wieder Haferbrei, ihr Gesundheitszustand war stabil, sie hatte keine Bauchschmerzen oder Blähungen und konnte nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Doktor Tien wies darauf hin, dass Patienten, die sich einer Resektion der Dickdarmschleimhaut unterzogen haben, leicht verdauliche, weiche Nahrungsmittel wie Haferbrei, Suppe und pürierte Ballaststoffe zu sich nehmen sollten. Einschränkung kräftiger Bewegungen im Bereich der Eingriffsstelle.
Dickdarmkrebs kommt recht häufig vor und tritt häufig bei Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Mehr als die Hälfte aller Dickdarmkrebserkrankungen treten im Rektum und Sigma auf. Dickdarmtumore verursachen keine Symptome und können sich leicht zu Krebs entwickeln. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollte der Patient alle 6 Monate einer Kontrolluntersuchung unterzogen werden, um etwaige fortschreitende Läsionen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Smaragd
* Der Name des Patienten wurde geändert
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