Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan ist die Auswahl an Fertigarzneimitteln, die von der Krankenkasse übernommen werden, nicht nach Art, Preis oder Inland oder Ausland beschränkt.
„Die Auswahl der Medikamente für die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung richtet sich nach Krankheitsbildern, den Bedürfnissen der Patienten und der Zahlungsfähigkeit der Kasse“, erklärte Frau Lan in einer sozioökonomischen Diskussionsrunde in der Nationalversammlung am Morgen des 1. November.
Der Leiter des Gesundheitssektors sagte, dass das Ministerium die Liste der krankenversicherten Medikamente seit 2014 fünfmal aktualisiert habe. Außerdem habe es die aktuelle Liste überprüft, um Medikamente mit geringer Wirksamkeit zu eliminieren, und die Fähigkeit zur Deckung des Krankenkassenausgleichs bewertet. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit mehr als 1.000 Wirkstoffen. Nicht alle neu entwickelten Medikamente werden automatisch in die Liste der krankenversicherten Medikamente aufgenommen.
Polen räumt ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material nichts Neues ist. Er tritt in vielen Ländern auf und ist nach der Covid-Pandemie besonders gravierend. Die knappen Medikamente werden hauptsächlich für das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, zur Behandlung von Infektionen, Krebs, Giftstoffen und Verdauungsstörungen eingesetzt. Außerdem werden Impfstoffe und Medikamente aus menschlichem Plasma und Blut hergestellt.
Die Hauptgründe dafür sind die Knappheit der für die Produktion benötigten Rohstoffe und Wirkstoffe, schwankende Preise, Inflation, Energiekrisen, Unterbrechungen der Lieferketten aufgrund militärischer Konflikte und hohe Inputkosten. Den Unternehmen fehlt die Motivation, Medikamente zu produzieren, da diese wenig Gewinn abwerfen.
Laut Minister Lan werden Arzneimittel derzeit auf allen drei Ebenen ausgeschrieben: auf der zentralen, lokalen und medizinischen Ebene. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf ist auf das unzureichende Dokumentensystem, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, unzeitgemäße Koordination und mancherorts noch immer eine Mentalität der Besorgnis und Angst vor Fehlern zurückzuführen.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte am Morgen des 1. November das Thema, das die Delegierten beunruhigte. Video: National Assembly Television
Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen des Ausschreibungsgesetzes, des Preisgesetzes, des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie Beschlüsse der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Zweigstellen vorzulegen, um einen rechtlichen Korridor zu schaffen. „Das geänderte Ausschreibungsgesetz, das ab dem 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.
Zuvor hatte der Delegierte Nguyen Lan Hieu (Direktor des Hanoi Medical University Hospital) erklärt, die derzeitige Schwierigkeit der Krankenhäuser liege darin, dass sie keine qualitativ hochwertigen Produkte kaufen oder neue Techniken entwickeln könnten. Viele Unternehmen für medizinische Bedarfsartikel seien bereit, Produktinformationen zu ändern und Niedrigpreisangebote einzuholen, um sich den Zuschlag für die Ausschreibungen der Krankenhäuser zu sichern. Der Kauf und Verkauf von medizinischem Bedarf sei aufgrund der vielen gesetzlichen Regelungen „sehr unübersichtlich“, was es schwierig mache, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Vorschriften vieler Ministerien und Zweigstellen entsprechen.
Um dies zu verhindern, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen zur Förderung von Garantiekriterien, Technologietransfer und Gruppierung bei der Ausschreibung medizinischer Produkte vor. Nur qualitativ hochwertige Unternehmen übernehmen Garantie und Wartung für bis zu fünf Jahre mit Schulungs- und Transferbedingungen. Die Festlegung dieser Kriterien in spezifischen Dokumenten wäre für die Medizinbranche von großem Nutzen.
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital wies zudem darauf hin, dass die Genehmigungsverfahren für den Import und die Nutzung neuer Geräte in Vietnam seit vielen Jahren stagnieren. „Ich selbst musste Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, weil es keine importierten Geräte gab. Große Unternehmen sehen die Vorschriften zu Verfahren und Zeitaufwand für eine Lizenzierung und schütteln bestürzt den Kopf. Sie ziehen sich sogar aus Vietnam zurück“, sagte Herr Hieu.
Laut Herrn Hieu gestaltet sich der Einkauf in Provinzkrankenhäusern aufgrund der vielen Genehmigungs- und Inspektionsschritte noch schwieriger. Der Einkauf hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Angst vor Verantwortung führt zu Verzögerungen, Dokumente bleiben ungelesen liegen, und nach Ablauf der Frist finden sich kleine Fehler, die an die Einrichtung zurückgeschickt werden müssen. Daher schlug er vor, die Hauptverantwortung für den Einkauf dem Nutzer des ausgeschriebenen Produkts zu übertragen, wodurch das Krankenhaus seine Rechte und Verantwortung gegenüber dem Gesetz und dem Patienten erhält.
Das Problem des Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf wurde auch von vielen Delegierten bei der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober gegenüber den Führungskräften des Gesundheitssektors angesprochen. Delegierter Nguyen Thi Ngoc Xuan (stellvertretender Leiter der Binh Duong-Delegation) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um den Menschen die Kosten zu erstatten, die Medikamente und medizinisches Bedarf extern kaufen müssen, obwohl diese Artikel auf der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel stehen.
Delegierter Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, dieses Thema sei von den Delegierten in früheren Sitzungen angesprochen worden, der Bericht der Regierung enthalte jedoch noch keine konkreten Angaben zum weiteren Vorgehen. Auch die Aktualisierung der Medikamentenliste für Patienten in Vietnam verlaufe im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam. So dauere es in Japan nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate, während es in Vietnam durchschnittlich zwei bis vier Jahre dauere, bis ein neues Medikament in die Liste der krankenversicherten Medikamente aufgenommen werde.
Die Delegierte sagte, dass den Menschen dadurch ihr Anspruch auf Krankenversicherung entzogen würde, und forderte eine Klarstellung der Verantwortung der Agentur für die Übernahme der Kosten, die die Menschen für den Kauf von Medikamenten aufwenden müssen.
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