Am Morgen des 24. Oktober legte Gesundheitsminister Dao Hong Lan der Nationalversammlung einen Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI) vor.

Der Gesetzesentwurf ändert und ergänzt 40 Artikel zu Themen wie Teilnahme an der Krankenversicherung, Zahlungsverantwortung, Leistungen, Leistungsumfang, Organisation der Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung, Fondsverwaltung und einigen technischen Vorschriften...

Was den konkreten Inhalt betrifft, sagte der Gesundheitsminister, dass der Gesetzentwurf die an der Krankenversicherung beteiligten Personen und die Verantwortung für deren Zahlung ändere und ergänze, um Mängel zu beheben und mit dem Sozialversicherungsgesetz in Einklang zu kommen. Aktualisieren Sie die Themen, die in Gesetzen und Verordnungen stabil umgesetzt wurden. Fügen Sie einige Themen hinzu, die staatliche Unterstützung benötigen, um die allgemeine Krankenversicherungsdeckung zu erhöhen.

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan hat heute Morgen den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgestellt. Foto: Nationalversammlung

Insbesondere wird der Gesetzentwurf zur Änderung der Vorschriften über medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der richtigen und falschen Linie (Inter-Line) entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Jahr 2023 aktualisiert. Bei einigen seltenen und schweren Krankheiten usw. müssen keine Überweisungsverfahren mehr durchgeführt werden, sondern die Patienten müssen direkt an einen Spezialisten mit höherer Fachkompetenz weitergeleitet werden. So werden die Verfahren verkürzt, die Annehmlichkeit erhöht, die Eigenbeteiligung der Patienten verringert und Kosten für den Fonds gespart.

Konkret heißt das im Notfall in allen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bundesweit: 100%ige Übernahme der stationären und ambulanten Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenkassen entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .

Patienten ist es gestattet, medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf grundlegendem oder fortgeschrittenem technischem Niveau aufzusuchen, wenn bestimmte seltene Krankheiten, schwere Krankheiten, Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder fortgeschrittene Techniken gemäß der vom Gesundheitsminister vorgeschriebenen Liste von Krankheiten und Techniken diagnostiziert und behandelt werden sollen: 100 % Übernahme der Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung für stationäre und ambulante Behandlungen entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .

Bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der primären medizinischen Untersuchung und Behandlung sowie in Einrichtungen der grundlegenden medizinischen Untersuchung und Behandlung, die von den zuständigen Behörden vor dem 1. Januar 2025 der Bezirksebene zugewiesen wurden: 100 %ige Übernahme der stationären und ambulanten Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .

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Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, stellte den Prüfbericht vor. Foto: Nationalversammlung

Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, überprüfte diesen Inhalt und sagte, dass die Änderung der Bestimmungen zur „Übertragung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen“ in Richtung einer weiteren Ausweitung die Rechte der Krankenversicherten besser gewährleisten würde.

Demnach übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Inanspruchnahme ärztlicher Untersuchungen und Behandlungen gemäß den Vorschriften, wenn sich der Patient bei einer schweren oder gefährlichen Erkrankung in eine Einrichtung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Grundversorgung oder der Fachversorgung begibt; Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der Primärversorgung und einigen Einrichtungen der Basisversorgung bundesweit sowie ärztliche Untersuchung und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen der Primärversorgung mit entsprechendem Fahrplan.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses wies jedoch darauf hin, dass die Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit des Krankenversicherungsfonds sowie auf die Organisation und Funktionsweise des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungssystems, einschließlich der Gesundheitsversorgung an der Basis, weiter geprüft werden müssten, um Maßnahmen zur Gewährleistung einer angemessenen Umsetzung vorzuschlagen.

Minister Dao Hong Lan sagte, dass der Verordnungsentwurf den Satz der Krankenversicherungsleistungen für Krankenversicherte bei Besuchen von Einrichtungen für medizinische Grund- und Spezialuntersuchungen und -behandlungen, die vor dem 1. Januar 2025 auf Provinzebene aufgeteilt waren, von 0 % auf 50 % der Kosten für ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen anhebt. Die Regelung wird ab dem 1. Juli 2026 in Kraft treten, um Zeit zu haben, die Bedingungen für die Stärkung der Kapazitäten auf den unteren Ebenen vorzubereiten und eine Überlastung auf den oberen Ebenen zu verhindern.

Allerdings besteht bei der Folgenabschätzung die Gefahr, dass eine Erhöhung der Zahlungsrate zu Schwierigkeiten und Herausforderungen führt, die das Gesundheitssystem an der Basis beeinträchtigen, eine Überlastung auf höheren Ebenen verursachen, die Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdienste beeinträchtigen und die Kosten der Krankenversicherung erhöhen, deren Deckung auf über 1.131 Milliarden VND pro Jahr geschätzt wird.

Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen müssen, werden direkt von der Krankenversicherung bezahlt.

Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen müssen, werden direkt von der Krankenversicherung bezahlt.

Ab dem 1. Januar 2025 werden die Kosten für den Patienten direkt von der Krankenkasse übernommen, wenn es im Krankenhaus an Medikamenten und Material mangelt. Allerdings wird diese Regelung nicht flächendeckend angewendet.
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Der Gesundheitsminister reagierte auf die Petition von Wählern in vielen Gemeinden, die eine Senkung oder Unterstützung der Krankenversicherungsbeiträge in Erwägung ziehen, wenn das Grundgehalt steigt, was für die Menschen Schwierigkeiten mit sich bringt.