Das „Hungry Bone“-Syndrom tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut anhält, häufig nach einer Operation an der Nebenschilddrüse oder der Schilddrüse.
Dieser Artikel wurde von Dr. Nguyen Thi Thanh Truc, Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, professionell beraten.
Das Hungry-Bone-Syndrom (HBS) kann bei Patienten mit Thyreotoxikose und Prostatakrebs mit Knochenmetastasen auftreten. Die Krankheit verursacht einen niedrigen Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegel im Blut.
Bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus liegt die Wahrscheinlichkeit, ein „Hungry-Bone-Syndrom“ zu entwickeln, bei 4–13 %. Bei Menschen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus steigt diese Wahrscheinlichkeit auf 20–70 %. Patienten nach einer Schilddrüsenoperation haben eine Wahrscheinlichkeit von 27 %, dieses Syndrom zu entwickeln. Menschen mit Morbus Basedow haben mit etwa 47 % das höchste Risiko.
Grund
Das Parathormon (Polypeptid – PTH) spielt eine Rolle bei der Regulierung des Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegels im Blut und in den Knochen. Bei niedrigem Kalziumspiegel im Blut schüttet die Nebenschilddrüse das Hormon PTH aus, das die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen ins Blut anregt. Ein Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn der PTH-Spiegel im Blut erhöht ist.
Nach einer Nebenschilddrüsenoperation zur Behandlung von Hyperparathyreoidismus sinkt der Parathormonspiegel häufig plötzlich. Bei einer Schilddrüsenoperation kann es bei einer Schädigung der Nebenschilddrüse zu einem Abfall des Parathormonspiegels kommen, was zu einer verminderten Knochenresorption und einer vermehrten Knochenneubildung führt. Dies führt zu einem Kalziummangel in den Knochen, daher der Name „Hungry Bone“-Syndrom. Der Kalziumspiegel im Blut sinkt, wodurch der Kalziumverbrauch für die Knochenbildung steigt.
Patienten nach einer Schilddrüsenoperation sollten einen Arzt aufsuchen, um Knochendichte, Blutkalziumspiegel und Parathormon zu überwachen. Foto: Freepik
Symptom
Aufgrund der Pathogenese weist das „Hungry Bones“-Syndrom ähnliche Symptome wie eine Hypokalzämie auf. Zu den Symptomen gehören Muskelkrämpfe oder -spasmen, Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Müdigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit oder Unruhe sowie Kribbeln in Lippen, Zunge, Fingern oder Füßen. Eine schwere Hypokalzämie kann Krämpfe der Halsmuskulatur verursachen, die zu Atemnot (Laryngospasmus), Muskelsteifheit (Tetanie) und epileptischen Anfällen führen.
Diagnose und Behandlung
Blutkalziumtests helfen bei der Diagnose der Krankheit. Ein Blutkalziumspiegel unter 8,4 mg/dl für mehr als 4 Tage kann darauf hinweisen, dass der Patient am „Hungry Bone Syndrome“ leidet.
Um die Auswirkungen der Krankheit auf die Gesundheit beurteilen zu können, müssen die Patienten möglicherweise weitere Tests durchführen, darunter Untersuchungen auf Magnesium, Phosphor, Vitamin D im Blut, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme der Knochen usw.
Ziel der Behandlung ist es, den Kalziumspiegel im Blut wieder zu normalisieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören intravenöses Kalzium, orale Kalziumpräparate, Vitamin D und Magnesiumpräparate.
Die Behandlungsrate dieser Krankheit ist hoch und kann in manchen Fällen mehrere Monate bis Jahre dauern. Wird das „Hungry Bone“-Syndrom nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann es leicht zu Komplikationen wie Krämpfen, Osteoporose, Knochenbrüchen, motorischen Funktionsstörungen und Herzrhythmusstörungen kommen.
Dr. Truc empfiehlt Patienten nach einer Nebenschilddrüsen- oder Schilddrüsenoperation, ihre Knochendichte, ihren Kalzium-, Phosphor-, Vitamin-D- und Parathormonspiegel im Blut sorgfältig überprüfen zu lassen. Nehmen Sie vor der Operation Vitamin D und Kalzium ein. Nach der Operation sollten die Patienten die oben genannten Indikatoren weiterhin überwachen und den Arzt bei Auffälligkeiten informieren.
Dinh Tien
Leser stellen Fragen zu endokrinen Erkrankungen – Diabetes hier für Ärzte zur Beantwortung |
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