Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Welche Lösungen verbessern die Qualität der medizinischen Ausbildung?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/04/2024

[Anzeige_1]
Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học. Đây là cơ sở đào tạo y dược uy tín, tạo được sự tin cậy của xã hội - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studenten der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy im Unterricht. Dies ist eine renommierte medizinische Ausbildungseinrichtung, die das Vertrauen der Gesellschaft genießt – Foto: DUYEN PHAN

Auch in der medizinischen Industrie steigt der Bedarf an Humanressourcen, was die Medizin zu einer „heißen“ Branche macht, in der viele Schulen massiv Menschen mit niedrigen Aufnahmeprüfungen ausbilden. Dies weckt in der Öffentlichkeit Besorgnis über die Qualität der medizinischen Ausbildung, die in direktem Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit steht. Tuoi Tre veröffentlicht Meinungen von Experten und Personen zu verwandten Themen.

Dr. Tran Thanh Tung (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi):

Nachsicht wird große Konsequenzen haben

TS Trần Thanh Tùng

Dr. Tran Thanh Tung

Durch meine Ausbildung an der Medizinischen Universität Hanoi und mehreren anderen medizinischen Universitäten in den letzten 20 Jahren habe ich festgestellt, dass Studierende mit einem soliden Grundwissen in den Naturwissenschaften sowie guten Englisch- und Französischkenntnissen gute Ärzte werden können. Die Alten sagten: „Aus Mehl lässt sich kein Klebstoff herstellen.“ Wenn die Leistungen der Schüler nicht gut sind, kann der Lehrer sie nicht zu guten Leistungen erziehen, ganz gleich, wie gut er ist. Diese Studierenden können das Wissen nicht aufnehmen, sind im Studium unkonzentriert und haben Angst vor dem Kontakt mit kranken Menschen …

Wenn wir bei der Vergabe von Ausbildungslizenzen und der Rekrutierung von Medizinstudenten nachlässig sind, wird dies in Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Wir sollten uns auf die Qualität der medizinischen Ausbildung konzentrieren und nicht auf die Quantität, wie es derzeit der Fall ist. Ärzte sind ein besonderer Beruf, denn sie kümmern sich um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung. Um „gute und professionelle“ Ärzte zu haben, bedarf es eines gründlichen Auswahl- und Ausbildungsprozesses sowie eines angemessenen Behandlungsplans.

Außerdem handelt es sich bei den meisten privaten medizinischen Fakultäten heute um neue Fakultäten. Das Lehrpersonal reicht nicht aus, um Ärzte auszubilden. Manchmal müssen sie mehr Lehrpersonal einladen, um über genügend „Rahmen“ für die Ausbildungslizenz zu verfügen. Diese Schulen müssen Dozenten von externen Schulen engagieren, die Vorlesungen halten. Gleichzeitig erfordert die Anstellung qualifizierter Dozenten eine ausreichende Finanzierung. Solche Methoden sind oft instabil und die Qualität ist nicht gewährleistet.

Fehlende Laborbedingungen und Übungsmöglichkeiten für Medizinstudenten führen zu unbefriedigenden Studienergebnissen. Für Medizinstudenten ist es sehr wichtig, in einem guten Umfeld mit einem guten Dozententeam zu praktizieren, um nach dem Abschluss als Arzt Leben retten zu können.

Doktor Nguyen Huu Tung (ständiger Vizepräsident der Vereinigung privater Ärzte in Ho-Chi-Minh-Stadt):

Fokus auf Einrichtungen

Bác sĩ Nguyễn Hữu Tùng

Doktor Nguyen Huu Tung

Derzeit bieten viele Schulen Hauptfächer an oder spezialisieren sich auf die Ausbildung im Gesundheitssektor, legen aber keinen großen Wert auf die Qualität. Viele Schulen erheben für ihren Betrieb und ihre Verwaltung Studiengebühren, sodass sie sich hauptsächlich auf die Quantität konzentrieren und der Qualität nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Einige Schulen unterzeichnen mit ihren Studenten sogar keine Praktikumsverträge für Krankenhäuser. Der Grund dafür ist, dass das Krankenhaus nicht über genügend Personal zur Anleitung verfügt, weil es zu viele Studenten gibt, was zu Unannehmlichkeiten für die Patienten führt. Einige Krankenhäuser haben aus politischen und diplomatischen Gründen unterschrieben.

Ein Lehrer kann nicht 40–50 Studenten unterrichten, was zur Folge hat, dass die Absolventen nicht in der Lage sind, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln. Ich habe viele Ärzte interviewt: „Wie viele Patienten haben Sie während Ihres Praktikums gesehen?“. Viele Ärzte sagen, dass sie kaum Patienten sehen, weil es zu viele Assistenzärzte gibt. Ein Student, der 10 Jahre lang liest, kann kein Arzt werden, ohne auf Patienten zuzugehen. Ärzte müssen klinisch praktizieren.

Die Qualität der medizinischen Ausbildung in Vietnam ist im Vergleich zu anderen Ländern der Welt immer noch sehr niedrig. Wir müssen unsere Investitionen auf die Ausbildung konzentrieren. Dabei wird auf die Ausstattung geachtet, es müssen Räumlichkeiten für die vorklinische Praxis vorhanden sein und Praktikumsplätze vorhanden sein. Schulen, die eine medizinische Ausbildung anbieten möchten, müssen für eigene Praxisräume sorgen. In manchen Ländern der Welt sind an manchen Schulen nur etwa 100 Schüler eingeschrieben, aber in jeden einzelnen Schüler wird viel investiert.

Thí sinh tìm hiểu thông tin về trường, ngành trước mùa tuyển sinh đại học, cao đẳng - Ảnh: NAM TRẦN

Bewerber informieren sich vor der Zulassungssaison für Universitäten und Hochschulen über Schulen und Hauptfächer – Foto: NAM TRAN

Außerordentlicher Professor Do Van Dung (ehemaliger stellvertretender Rektor der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy):

Muss viele Bedingungen erfüllen

PGS Đỗ Văn Dũng

Außerordentlicher Professor Do Van Dung

Die medizinische Ausbildung muss viele Bedingungen erfüllen, beispielsweise die Kapazität und Qualifikation der Medizinstudenten, klinische Erfahrung, wissenschaftliches Niveau der Dozenten, vielfältige Praxiseinrichtungen hinsichtlich der Krankheiten und eine ausreichende Anzahl von Patienten … Allerdings erfüllen einige neu eröffnete medizinische Fakultäten derzeit möglicherweise nicht die Standards.

Da zur Steigerung der Umsätze der neu eröffneten Schule die Einschulungszahlen steigen müssen, können die Leistungsanforderungen an die Schüler gesenkt werden. An vielen neu eröffneten Hochschulen mangelt es oft an erfahrenen und qualifizierten Dozenten, da erfahrene Dozenten oft an Universitäten angesiedelt sind, die bereits viele Jahre zuvor gegründet wurden. Darüber hinaus verfügen private Universitäten häufig nicht über ein Netzwerk von Dozenten, die mit öffentlichen Krankenhäusern verbunden sind, um dort zu unterrichten. Daher sind sie oft auf Ärzte angewiesen, die zwar klinische Erfahrung, aber wenig Lehrerfahrung haben.

Hinzu kommt, dass neue medizinische Fakultäten oft hohe Studiengebühren verlangen, was dazu führt, dass die Mehrheit der Studierenden aus wohlhabenden städtischen Familien kommt, was die Schaffung eines umfassenden Bildungsumfelds behindert. Aus all diesen Gründen dürfte die Qualität der Absolventen privater Schulen von Ärzten geringer sein.

Um dieses Problem zu lösen, ist seitens der Leiter neu eröffneter medizinischer Fakultäten Folgendes erforderlich: Schwächen im akademischen Bereich müssen teilweise überwunden werden, indem Zulassungsstandards festgelegt werden, um Studierende mit einer guten Arbeitsmoral, Hingabe und Hilfsbereitschaft für andere zu gewinnen. Wählen Sie Dozenten aus, die erfahren sind, über entsprechende Qualifikationen und gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen; in Praxiseinrichtungen für Studentenpraktika investieren; Vergeben Sie mittellosen Studierenden mit hervorragenden akademischen Leistungen Vollstipendien und Studierenden mit guten akademischen Ergebnissen finanzielle Unterstützung und Studienkredite für das gesamte Studium.

Die Hauptverantwortung liegt jedoch beim Staat und den Verwaltungsbehörden, die vor der Aufnahme des ersten Studiengangs ein System zur Qualitätskontrolle der Ausbildungseinrichtungen mit strengeren Anforderungen hinsichtlich Dozenten, Ausbildungsprogrammen, Praxiseinrichtungen und finanzieller Stabilität einrichten müssen. Nach der Eröffnung muss die Schule regelmäßig und ordnungsgemäß inspiziert werden. Entwickeln Sie eine faire medizinische Zulassungsprüfung, die Studenten, die die Prüfung gut bestehen, genau und angemessen beurteilt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Ausbildung fortzusetzen oder abzubrechen.

Herr Nguyen Hoang Long (Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung – Gesundheitsministerium):

Vorschlagen von Lösungen zur Qualitätssicherung

Ông Nguyễn Hoàng Long

Herr Nguyen Hoang Long

Derzeit wird die universitäre Ausbildung im Gesundheitssektor vom Ministerium für Bildung und Ausbildung verwaltet. Bevor die Einheiten die Eröffnung eines Ausbildungsprogramms im Gesundheitssektor beantragen, müssen sie Meinungen dazu einholen, ob in diesem Sektor Bedarf besteht oder nicht. Zweitens: Sind die praktischen Bedingungen für die Durchführung des Projekts gewährleistet? Das Gesundheitsministerium wird diese beiden Fragen beantworten, den Rest regelt das Ministerium für Bildung und Ausbildung, von Einrichtungen über Dozenten usw. Tatsächlich eröffnen derzeit öffentliche und nicht-öffentliche Ausbildungseinrichtungen viele Fakultäten und Studiengänge im medizinischen Bereich. Bei der Einführung eines Hauptfachs erstellen die Hochschulen ein Projekt mit Kriterien, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden, einschließlich Dozenten und Ausbildungseinrichtungen. Die tatsächliche Umsetzung durch die Hochschulen ist jedoch nicht einfach zu handhaben.

Darüber hinaus erarbeitet das Ressort Lösungsansätze zur Sicherung der Ausbildungsqualität. Einschließlich der Programmstandardbewertung und der Leistungsfähigkeitsstandards für Ärzte, die direkt an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen beteiligt sind. Konkret heißt es in einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die medizinische Untersuchung und Behandlung, dass Studierende nach Abschluss ihrer medizinischen Ausbildung an einer Berufspraxis in einer qualifizierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung teilnehmen müssen. Die Übungszeit hängt von der Position ab.

Danach müssen Sie an der vom National Medical Council organisierten Prüfung zur Feststellung der beruflichen Eignung teilnehmen. Für Ärzte wird diese Prüfung ab dem Jahr 2027 abgelegt, andere Berufsbezeichnungen ab dem Jahr 2028. Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Ärzte die Berufserlaubnis und der Tätigkeitsbereich umfasst dann die allgemeine medizinische Untersuchung und Behandlung. Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium das Institut für Gesundheitspolitik und -strategie mit der Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung des Praxisbedarfs an medizinischen Fachkräften in Krankenhäusern aller Ebenen, von der zentralen bis zur Provinzebene. Zu diesem Zeitpunkt wird das Gesundheitsministerium mit bundesweiten Zahlen zur Fachausbildung rechnen.

Herr Pham Van Thuy (38 Jahre, Dong Nai):

Die Menschen werden den Glauben verlieren

Ông Phạm Văn Thụy

Herr Pham Van Thuy

Ich besuchte Patienten in einigen großen Krankenhäusern und sah viele Medizinstudenten, die dort ihre Praxis hatten. Sie teilen sich in Gruppen von 7–8 Personen auf, um einem erfahrenen Arzt bei der Untersuchung eines Patienten zu folgen und zuzusehen. Da es so viele Praktikanten gab, standen die meisten einfach nur da und sahen zu, wie der Arzt sie untersuchte. Auch der Arzt hatte keine Zeit, die Krankheit ausführlich zu erklären. Patienten fühlen sich zudem gestört, wenn sie von Studierenden immer wieder auf ihre Krankheit angesprochen werden.

Die medizinische Ausbildung dient dazu, gute Ärzte auszubilden, die den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der Menschen gerecht werden. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewinnen die Menschen Vertrauen in ihre Ärzte, weil sie sich bei ihnen sicher fühlen. Andernfalls verlieren die Menschen das Vertrauen und haben Angst vor der Untersuchung durch frisch diplomierte Ärzte.

Wird die Ausbildung von Dozenten und die Bedingungen für die Eröffnung von Studiengängen streng verwalten

Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studierende der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy im Unterricht – Foto: DUYEN PHAN

Das Gesundheitsministerium legt der Regierung einen Verordnungsentwurf zur Fachausbildung im Gesundheitssektor vor. Der Entwurf enthält zahlreiche strenge Regelungen hinsichtlich der Kriterien für die Festlegung der Fachzulassungsziele. Akkreditierung von Ausbildungsprogrammen von Ausbildungseinrichtungen.

Demnach umfasst das Fachstudium im Gesundheitsbereich acht Studienschwerpunkte: Fachärzte (in den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, Schulmedizin und Präventivmedizin); Apotheker; Fachpflege; Fachhebamme; Medizintechnik; spezialisierte klinische Ernährung; klinische Psychologie; Notfallambulanz

Konkret müssen die Kriterien zur Festlegung der Aufnahmequoten der Ausbildungsstätten auf Basis der jeweiligen Branchen- und Gesundheitssystembedarfe festgelegt werden. Zur Berechnung der Immatrikulationsquote der Ausbildungsstätte wird die maximale Anzahl an Fachstudierenden je hauptamtlichem Dozenten und Gastdozenten nach Qualifikation, Titel und fachlicher Eignung herangezogen.

Ausbildungsstätten müssen eine den Anforderungen der Branche und des Ausbildungsprogramms entsprechende Ausstattung, Übungsräume, Praxisgeräte, Praxiseinrichtungen, Bibliotheken, Hörsäle, Büros für Dozenten, Praxisanleiter und Fachschüler sicherstellen.

Lĩnh vực sức khỏe nằm trong top 5 tuyển sinh đào tạo theo thống kê của Bộ GD-ĐT

Der Gesundheitssektor gehört laut Statistik des Ministeriums für Bildung und Ausbildung zu den Top 5 bei der Ausbildungsbeteiligung.

Jeder Fachlehrbeauftragte wird nur zur Ermittlung der Quote für einen Studiengang auf einer Ausbildungsstufe und an einer Ausbildungsstätte gezählt. Damit die Ausbildungsstätten die volle Autonomie ausüben können, müssen mindestens 40 % der Lehrkräfte hauptberuflich im erwerbsfähigen Alter sein und über spezialisierte Ausbilder verfügen.

Der Entwurf konkretisiert zudem die Regelungen zur Qualitätsbewertung der Fachausbildung. Ziel der Trainingsqualitätsbewertung ist die Sicherung und Verbesserung der Trainingsqualität. Bestätigen Sie in jeder Phase, in welchem ​​Maße die Ausbildungseinrichtung oder das Ausbildungsprogramm die Ziele erreicht.

Gleichzeitig dient es den Ausbildungseinrichtungen als Grundlage, um gegenüber zuständigen Behörden, relevanten Akteuren und der Gesellschaft den aktuellen Stand der Ausbildungsqualität zu erläutern; den Lernenden als Grundlage für die Auswahl von Ausbildungsstätten und Ausbildungsprogrammen dienen; für Arbeitgeber bei der Auswahl von Humanressourcen.

Dabei müssen Ausbildungseinrichtungen, die keine Programmakkreditierung gemäß dem Akkreditierungszyklus durchführen oder deren Programmakkreditierungsergebnisse nicht den Anforderungen entsprechen, die Ausbildungsqualität verbessern und steigern und sicherstellen, dass die Lernenden die Ergebnisstandards des Ausbildungsprogramms erfüllen.

Wenn nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Zertifikats zur Bewertung der Ausbildungsqualität oder nach Ablauf der Bewertungsergebnisse die Anforderungen nicht erfüllt werden und das Programm nicht erneut bewertet wird oder die Ergebnisse der erneuten Bewertung immer noch nicht den Anforderungen entsprechen, muss die Ausbildungseinrichtung die Aufnahme von Studenten in dieses Ausbildungsprogramm beenden, Maßnahmen zum Schutz der Rechte der Lernenden ergreifen und dem Gesundheitsministerium sowie dem Ministerium für Bildung und Ausbildung gemäß den Vorschriften Bericht erstatten.

Der genehmigte Entwurf soll dazu beitragen, die Qualität der aktuellen medizinischen Ausbildung zu kontrollieren, mit dem Ziel, medizinisches Fachpersonal weltweit ähnlich auszubilden wie in Industrieländern.


[Anzeige_2]
Quelle

Kommentar (0)

Simple Empty
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Himmel und Erde in Harmonie, glücklich mit den Bergen und Flüssen
Feuerwerk erhellte den Himmel zur Feier des 50. Jahrestages der nationalen Wiedervereinigung
50 Jahre nationale Wiedervereinigung: Das karierte Tuch – das unsterbliche Symbol der Südländer
In dem Moment, als die Hubschrauberstaffeln abhoben

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt